Archiv 2018 zurück

26 April 2018

Kleine Ersthelfer an der "Hermann Burmeister"

Bild:OZ / Miriam Weber - Kugenbuch

Bild: © OZ / Miriam Weber - Kugenbuch

Die Stralsunder Grundschüler nehmen regelmäßig in jedem Schuljahr an Erste- Hilfe-Kursen teil, damit sie in Notsituationen handlungsfähig sind. Und es funktioniert.

Der siebenjährige Max Zähler probiert gerade bei seinem Freund Marvin Lehmann den Rettungsgriff aus. Aber den Klassenkameraden von Max entgeht nichts. Sie sehen sofort, dass er aus Versehen den falschen Arm von Marvin gegriffen hat. Die Mädchen und Jungen der Klasse 1a der Stralsunder Hermann-Burmeister-Schule nehmen an einem Projekttag "Erste Hilfe" teil und sind begeistert bei der Sache. Und das ist erst der Anfang. Denn das Besondere an der Burmeister-Schule ist, dass alle Schüler in jeder Jahrgangsstufe diese Projekttage haben. "Das Programm ist an das Alter angepasst. Die Kinder wiederholen natürlich einiges, aber sie bauen ihr Wissen auch Jahr für Jahr aus", erklärt Ulrike Schmift, Schulsozialarbeiterin und maßgebliche Organisatorin der Projekttage, die in dieser Form seit 2016 an der Schule stattfinden. "Wichtig ist mir, dass die Kindern in Notsituationen handlungsfähig sind, denn auch Grundschüler sind in der Lage, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen und Hilfe zu holen", erklärt Ulrike Schmidt. "Außerdem können wir durch das wiederholte Üben den Kindern auch Ängste nehmen." Das Projekt hat weitreichende Folgen. "Unser Ziel ist es, dass wir ab dem kommenden Schuljahr einen Schulsanitätsdienst haben", sagt Schulleiterin Thekla Rossow. "Diese Kinder tragen dann Westen in den Hofpausen und ihre Mitschüler wissen, dass sie sich an sie wenden können, wenn es mal kleinere Blessuren gibt."

Bild & Text: OZ / Miriam Weber - Kugenbuch