Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, Pflegerin Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Ambulante Pflege / SozialstationenAmbulante Pflege / Sozialstationen

Sie befinden sich hier:

1. Unsere Angebote
  2. Senioren & Soziales
  3. Ambulante Pflege / Sozialstationen

Ambulante Pflege / Sozialstationen

Maren Tiedemann-Hendel
Frank Leidig

gbl-ambulant@drk-ruegen-stralsund.de

Billrothstraße 4

Jeder Mensch braucht irgendwann in seinem Leben Hilfe, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung, egal ob für kurze oder für lange Zeit, ob jung oder alt. Von Bedeutung ist, dass jeder die Hilfe bekommt, die er benötigt.

Die ambulante und teilstationäre Pflege ermöglicht Betroffenen, trotz Pflegebedürftigkeit in der vertrauten Umgebung zu bleiben. Wir bieten den Familien Unterstützung und Hilfe im Alltag an, damit pflegende Angehörige zum Beispiel Beruf und Betreuung besser organisieren können.

Ziel der ambulanten Pflege

Ziel soll es sein, die Selbständigkeit alter, kranker oder hilfebedürftiger Menschen so lange wie möglich zu erhalten und menschliches Leiden im Alter zu verhüten und / oder zu lindern.

Unabhängig von: Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sozialer Stellung sowie religiöser und politischer Überzeugung.

Um dies zu erreichen, stellen wir Ihnen ein Team qualifizierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Seite, die Sie professionell beraten und Ihnen durch die berufsübergreifende Zusammenarbeit adäquate Hilfe und Unterstützung zukommen lassen.

Unsere DRK-Sozialstationen

In der ambulanten Pflege versorgen unsere Mitarbeiter aus den 5 Sozialstationen pflegebedürftige Personen auf der Insel Rügen und in Stralsund. Die fach- und sachkundige Pflege wird dabei in der Häuslichkeit des Patienten durchgeführt.

Unsere Dienstleistungen auf Rügen und in Stralsund

Wir sind ein Team qualifizierter und engagierter Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und anerkannt geschulte Helferinnen, das Rote Kreuz ist unser Markenzeichen.

Von uns erhalten Sie professionelle Beratungen und Leistungen. Wir sind für Sie da, kompetent und hilfsbereit, rund um die Uhr, Tag und Nacht auf der ganzen Insel.

Unser Leistungskernangebot auf einen Blick:

• Häusliche Krankenpflege
  • Häusliche Altenpflege
  • Haus- und Familienpflege

Weitergehende Dienste:

• Beratungen zur häuslichen Pflege und zu sozialen sowie gesundheitspflegerischen Dienstleistungen
  • hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • familienentlastende Dienste für hilfebedürftige und behinderte Menschen
  • individuelle Behindertenbetreuung und Behindertentransport
  • Kursangebote z.B. "Krankenpflege in der Familie" "Bewegung bis ins Alter" "Wassergymnastik"
  • Haus-Notruf-Systeme
  • Hilfe bei Antragstellung an Ämter und Behörden
  • Haus-Besuchs-Dienst
  • Vermittlung von weiteren Dienstleistungen
  • Haus-Notruf-Systeme
  • Hilfe bei Antragstellung an Ämter und Behörden
  • Haus-Besuchs-Dienst
  • Vermittlung von weiteren Dienstleistungen

Wichtiger Bestandteil unserer Leistungen ist die Zusammenarbeit mit Ämtern, Ärzten, Kranken- und Pflegekassen, Krankenhäusern, Kommunalvertretern, Behinderteneinrichtungen, Seniorenbeiräten, Ehrenamtlichen, Amtsgericht, Betreuungsbehörde und gesundheitspflegerischen Einrichtungen.

HAUSNOTRUF

Qualifizierter DRK-Hausnotrufdienst

Ob Nachbar oder Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei, jede Hilfe ist erreichbar! Unsere Hausnotruf-zentrale ist mit qualifizierten Rettungsassistenten und Rettungssanitätern in einer Rettungsleitstelle besetzt, so dass sich jeder Nutzer sicher sein kann, dass sein Notruf dort direkt bearbeitet wird und somit dem Notruf 112 gleichwertig ist.

Soforthilfe auf Rügen und in Stralsund

Diese Hilfe ohne Umwege bietet nur der DRK-Hausnotrufdienst!

Flyer der Sozialstationen auf Rügen

Flyer der Sozialstation in Stralsund