psycho-soziales-wohnheim-bergen-ruegen-drk-kreisverband-slider.JPG

Einrichtung der besonderen Wohnform "Haus Kosmix"

Kosmonautenweg 5

Tel.: 0383820 97-56
kosmonautenweg@drk-ruegen-stralsund.de

DRK-Einrichtung in Bergen auf Rügen

Menschen mit wesentlichen psychischen Erkrankungen / Behinderungen oder wesentlichen psychischen Erkrankungen und mehrfachen Behinderungen, bei denen eine Versorgung erforderlich ist, die in der Intensität der einer voll- bzw. teilstationären Einrichtung grundsätzlich entspricht

• die volljährig sind
  • die in der Regel Maßnahmen zur tagesstrukturierten Förderung außerhalb bzw. innerhalb der Einrichtung erhalten

und die darüber hinaus je nach ihren individuellen Beeinträchtigungen zwar nicht dauerhaft, aber zumindest im Rahmen eines nicht klar festzulegenden Zeitraumes auf Anleitung und / oder teilweise stellvertretende Ausführung bei der individuellen Basisversorgung, einschließlich heilpädagogischer und pflegerischer Hilfen, bei der Haushaltsführung, individuellen und sozialen Lebensgestaltung, Kommunikation mit der Umwelt, Freizeitgestaltung, Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und auf psychosoziale Hilfe angewiesen sind.

Hilfe im "Haus Kosmix"

• Eingliederungshilfe - Pflegeleistungen werden nachrangig gegenüber den Leistungen der Eingliederungshilfe erbracht
  • unser Haus begreift sich als eine mögliche Form personenzentrierter Hilfe
  • zum Leistungsangebot unseres Hauses zählen weiterhin dem Wohnheim angegliederte Trainingswohnungen für psychisch kranke Menschen und das ambulant betreute Wohnen in Bergen auf Rügen.

Konzeption für das Ambulant Betreute Wohnen

Konzeption Trainingswohnen psychisch kranker Menschen

• Betreutes Wohnen beim DRK

Wohnen beim Deutschen Roten Kreuz bedeutet, Sicherheit und Geborgenheit bis ins hohe Alter.

• Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen für uns? Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.