startbild_ov.jpg

Billrothstraße 4

Ehrenamt beim DRK

Der Mensch im Mittelpunkt – Ehrenamt beim DRK

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht.

Ob Seniorenbetreuung, Gesundheitserziehung und Wasserrettung, die Verbreitung des humanitären Völkerrechts, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder in der Tafel, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Beratung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit, Blutspenderversorgung und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst.

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen.

Ehrenamtliche Helfer vom DRK

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen.

Sie engagieren sich in unseren Bereitschaften, den 12 Ortsvereinen, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz. Aber auch in Projektgruppen. Die Vereinsarbeit ist ideeller Profilträger und ehrenamtlicher Leistungserbringer. Ca. 3.500 Bürger fördern durch eine Vereinsmitgliedschaft unsere ideellen Vereinsziele.

Die Idee des Vereins lebt aber vor allem durch seine ca. 400 aktiven ehrenamtlichen Mitglieder. Im Ergebnis dessen können Anwaltschaft, Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst, ambulantes Hospiz, Auslandshilfe, Konventionsarbeit, Beratung, Wasserrettung, Suchdienst, Blutspenderversorgung und Katastrophenschutz unentgeltlich als Rotkreuzdienstleistungen angeboten werden.

• Medical Task Force

Die Medical Task Forces unterstützen den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz bei der Rettung und medizinischen Versorgung der Verunglückten.

• Ortsvereine

Im Vordergrund steht bei uns die Aus- und Fortbildung in der Wasserrettung sowie die Erste Hilfe und natürlich viel Spaß und Kameradschaft.

• Jugendrotkreuz

Durch freiwillige Mitarbeit an unterschiedlichen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

• Bereitschaften

Die Gemeinschaft Bereitschaften ist für die Versorgung von Patienten und Helfern bei einem Massenanfall von Erkrankten und Verletzten verantwortlich.

• Besuchshunde

• DRK-Suchdienst

Der DRK-Suchdienst ist Anlaufstelle für Menschen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration nicht wissen, wo sich ihre Angehörigen aufhalten.