DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Schule mit Förderschwerpunkt geistige EntwicklungSchule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Schule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung

Schulleiterin
Antje Weck

schule@drk-ruegen-stralsund.de

Hofstraße 16
18528 Patzig

Die Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung ist eine Bildungsinstitution für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im schulpflichtigen Alter. Sie stellt ihre Zielsetzungen und organisatorischen Formen auf die besonderen Erfordernisse dieser Schüler ein, um deren Recht auf Bildung und Erziehung zu sichern.

Förderschule in Patzig auf Rügen

Die Schule orientiert sich an der Gesamtheit der Lebens- und Lernbedürfnisse ihrer Schüler und stellt die entsprechenden pädagogischen Hilfen bereit, damit sie sich als erlebende und handelnde Menschen entfalten und weiterentwickeln können.

Angebotene Schulstufen

Unterstufe:

Hier werden durch spielendes Lernen grundlegende Verhaltensweisen eingeübt. Im thematischen Unterricht werden vor allem Lernziele des entwicklungsorientierten Lernbereiches angestrebt.

Mittelstufe:

In der Mittelstufe stehen Lernziele aus den handlungsorientierten Lernbereichen im Vordergrund (Spielen, Heimat und Selbsversorgung).

Oberstufe:

Hier werden vor allem fachbezogene Qualifikationen, die zur Vorbereitung auf die Lebensbereiche Arbeiten, Wohnen und Freizeit beitragen, vermittelt.

Abgangsstufe:

• Arbeit und Beruf