Fotolia_8653508-slider.jpg

Kathrin Kohs

k.kohs@drk-ruegen-stralsund.de

Raddasstraße 18

Der Geschäftsbereich Familie & Bildung wendet sich mit seinen Angeboten an Familien, Mütter, Väter, Alleinerziehende und andere Erziehungsberechtigte, mit dem Ziel, sie im Erziehungsalltag zu unterstützen.

Unsere Kindertageseinrichtungen auf Rügen

Neben sechs Kindertageseinrichtungen in Bergen (2), Baabe, Garz, Göhren und Stralsund bieten wir in unserer Familienbildungsstätte in Stralsund verschiedene Kurse für Eltern und deren Kinder und Familien an.

Unser vorderstes Anliegen ist die Förderung der Familie in ihrer Ganzheit.

Unser Leistungsprofil:

• Betreuung von Krippenkindern
  • Betreuung von Kindergartenkindern
  • Betreuung von Hortkindern
  • Kurse für Eltern mit ihren Kindern zur Stärkung der Elternkompetenz
  • Kurse zur Förderung der Gesundheit
  • Kurse der interkulturellen Bildung

Kindertageseinrichtungen als Begegnungszentren

Unsere Kindertageseinrichtungen arbeiten alle nach dem Situationsansatz und jede Einrichtung hat ihre ganz spezifische pädagogische Ausrichtung. Unsere Einrichtungen sollen als Begegnungszentren für Kinder, deren Familien, Erzieherinnen, den Mitarbeitern, der Bevölkerung des Ortes und anderen Organisationen verstanden werden. Wir sind für jeden offen, der die Arbeit der Kindertageseinrichtungen unterstützen möchte.

Kursangebote der Familienbildungsstätten

Die Familienbildungsstätte bietet in ihren Kursangeboten eine Kombination aus Theorievermittlung, Selbsterfahrung und Erfahrungsaustausch. Mit unserem Programm laden wir Sie und Ihre Familie herzlich in unser Haus ein.

Unsere Kitas auf der Insel Rügen

• Kita Bergen

Die Arbeit mit Kindern in der Kindertagesstätte "Friedrich Fröbel" in Bergen auf Rügen ist geprägt von einer Familienunterstützenden Bildung und Erziehung.

• Kita Bergen Süd

Sie finden unsere Kita im Wohngebiet Bergen-Süd, Kosmonautenweg 4, fernab von befahrenen Straßen in ruhiger Lage mit einem großen Spielplatz.

• Kita Garz

Das Motto unserer Arbeit: Es bedarf keiner materiellen Dinge, um glücklich zu sein. Öffne diese Tür, lehne dich zurück und genieße zusammen mit uns ein Stück Natur!

• Kita Baabe

Die DRK-Kita "De Heidehummeln" in Ostseebad Baabe auf Rügen ist eine kleine Einrichtung mit einer Kapazität von 18 Krippen- und 30 Kindergartenplätzen.

• Kita Göhren

Die Tagesstätte befindet sich in ruhiger Lage am Ortseingang von Göhren und hat eine Kapazität von 12 Krippen- sowie 32 Kindergartenplätzen.

• Kita Stralsund

Pädagogische Fachkräfte betreuen von 6:00 bis 17:00 Uhr. Unsere Einrichtung hat 63 Kindergartenplätze, 18 Krippenplätze und 150 Hortplätze.