mutter-kind-kuren-slider.jpg

kita-baabe@drk-ruegen-stralsund.de

Dorfstraße 16
18586 Ostseebad Baabe auf Rügen

Unsere pädagogische Arbeit gestalten wir nach dem Situationsansatz und dem Rahmenplan für die zielgerichtete Vorbereitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen auf die Schule für Mecklenburg-Vorpommern.

Kita "De Heidehummeln" in Baabe

Wir sind eine kleine Einrichtung mit einer Kapazität von 18 Krippen- und 30 Kindergartenplätzen.

Den Schwerpunkt legen wir auf Bewegung

• weil - Bewegung ein Grundbedürfnis der Kinder ist und ihr körperliches Wohlbefinden steigert,
  • weil - Kinder aus der Bewegung heraus lernen und ihre Fähigkeiten mit allen Sinnen erproben,
  • weil - Kinder ihre materielle und räumliche Umgebung besser kennen lernen können (links, rechts, oben, unten, vorn, hinten, neben),
  • weil - Bewegung das Selbstbewusstsein stärkt, in dem sie lernen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu setzen,
  • weil - sie durch Wettspiele lernen, Regeln einzuhalten und Entscheidungen zu akzeptieren,
  • weil - durch die Bewegung die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit entwickeln,
  • weil - Kinder lernen, ihre Bewegung im Laufe der Entwicklung zu koordinieren und entwickeln ihre sinnlichen Wahrnehmungen (sehen, fühlen, hören, riechen),
  • weil - Kinder können durch ihre Bewegung Gefühle ausdrücken,
  • weil - sie lernen räumliche Beziehungen wahrzunehmen (links, rechts, oben, unten, vorn, hinten).

Rahmenplan

Der Rahmenplan mit seinen 5 Bildungsbereichen (Sprechen und Sprache, Bewegungs-erziehung, Gemeinschaft Natur und Sachen, Musik, Ästhetik u. bildnerisches Gestalten, Elementares, mathematisches Denken) zeigt uns Wege und Möglichkeiten unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern kontinuierlich zu gestalten.

Aufnahmealter:

Kinder von 3 Monate bis 6 / 7 Jahre.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

• Kita Bergen

Die Arbeit mit Kindern in der Kindertagesstätte "Friedrich Fröbel" in Bergen auf Rügen ist geprägt von einer Familienunterstützenden Bildung und Erziehung.

• Kita Bergen Süd

Sie finden unsere Kita im Wohngebiet Bergen-Süd, Kosmonautenweg 4, fernab von befahrenen Straßen in ruhiger Lage mit einem großen Spielplatz.

• Kita Garz

Das Motto unserer Arbeit: Es bedarf keiner materiellen Dinge, um glücklich zu sein. Öffne diese Tür, lehne dich zurück und genieße zusammen mit uns ein Stück Natur!

• Kita Göhren

Die Tagesstätte befindet sich in ruhiger Lage am Ortseingang von Göhren und hat eine Kapazität von 12 Krippen- sowie 32 Kindergartenplätzen.

• Kita Stralsund

Pädagogische Fachkräfte betreuen von 6:00 bis 17:00 Uhr. Unsere Einrichtung hat 63 Kindergartenplätze, 18 Krippenplätze und 150 Hortplätze.