startbild_ov.jpg

ehrenamt@drk-ruegen-stralsund.de

Billrothstraße 4

Ortsvereine auf Rügen und Stralsund

Auf Rügen und in Stralsund arbeiten insgesamt 12 Ortsvereine auf der Basis von kontinuierlichen und monatlichen Zusammenkünften.

Der Kreisverband zählt insgesamt 3500 fördernde Mitglieder (Stand 01.01.2019).

Die Grundlagen für die ideelle Arbeit stellen die Satzung, die Strategie 2010 der Internationalen Föderation des Roten Kreuzes und die Strategie 2010plus des Deutschen Roten Kreuzes dar, welche als wichtigste Aufgaben in der ideellen Arbeit die Verbreitung der Gedanken des humanitären Völkerrechts, die Katastrophenhilfe, den Katastrophenschutz und die Verbesserung des Gesundheits- und Sozialwesens auf lokaler Ebene benennen.

Ortsverbände und Projektgruppen

• Medical Task Force

Die Medical Task Forces unterstützen den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz bei der Rettung und medizinischen Versorgung der Verunglückten.

• Jugendrotkreuz

Durch freiwillige Mitarbeit an unterschiedlichen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

• Bereitschaften

Die Gemeinschaft Bereitschaften ist für die Versorgung von Patienten und Helfern bei einem Massenanfall von Erkrankten und Verletzten verantwortlich.

• DRK-Suchdienst

Der DRK-Suchdienst ist Anlaufstelle für Menschen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration nicht wissen, wo sich ihre Angehörigen aufhalten.

• Besuchshunde

Im Vordergrund steht bei uns die Aus- und Fortbildung in der Wasserrettung sowie die Erste Hilfe und natürlich viel Spaß und Kameradschaft.