mutter-kind-kuren-slider.jpg

Dorfstraße 16
18586 Ostseebad Baabe auf Rügen

kita-baabe@drk-ruegen-stralsund.de

Unsere pädagogische Arbeit gestalten wir nach dem Situationsansatz und dem Rahmenplan für die zielgerichtete Vorbereitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen auf die Schule für Mecklenburg-Vorpommern.

Kita "De Heidehummeln" in Baabe

Wir sind eine kleine Einrichtung mit einer Kapazität von 18 Krippen- und 30 Kindergartenplätzen.

Derzeit können wir drei freie Krippenplätze in unserer Kita anbieten. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und zur Anmeldung!

Den Schwerpunkt legen wir auf Bewegung

• weil - Bewegung ein Grundbedürfnis der Kinder ist und ihr körperliches Wohlbefinden steigert,
  • weil - Kinder aus der Bewegung heraus lernen und ihre Fähigkeiten mit allen Sinnen erproben,
  • weil - Kinder ihre materielle und räumliche Umgebung besser kennen lernen können (links, rechts, oben, unten, vorn, hinten, neben),
  • weil - Bewegung das Selbstbewusstsein stärkt, in dem sie lernen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu setzen,
  • weil - sie durch Wettspiele lernen, Regeln einzuhalten und Entscheidungen zu akzeptieren,
  • weil - durch die Bewegung die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit entwickeln,
  • weil - Kinder lernen, ihre Bewegung im Laufe der Entwicklung zu koordinieren und entwickeln ihre sinnlichen Wahrnehmungen (sehen, fühlen, hören, riechen),
  • weil - Kinder können durch ihre Bewegung Gefühle ausdrücken,
  • weil - sie lernen räumliche Beziehungen wahrzunehmen (links, rechts, oben, unten, vorn, hinten).

Rahmenplan

Der Rahmenplan mit seinen 5 Bildungsbereichen (Sprechen und Sprache, Bewegungs-erziehung, Gemeinschaft Natur und Sachen, Musik, Ästhetik u. bildnerisches Gestalten, Elementares, mathematisches Denken) zeigt uns Wege und Möglichkeiten unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern kontinuierlich zu gestalten.

Aufnahmealter:

Kinder von 3 Monate bis 6 / 7 Jahre.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Anmeldeformular für unsere Kita als PDF

Konzeption der Kindertageseinrichtung als PDF

• Kita Bergen

Die Arbeit mit Kindern in der Kindertagesstätte "Friedrich Fröbel" in Bergen auf Rügen ist geprägt von einer Familienunterstützenden Bildung und Erziehung.

• Kita Bergen Süd

Sie finden unsere Kita im Wohngebiet Bergen-Süd, Kosmonautenweg 4, fernab von befahrenen Straßen in ruhiger Lage mit einem großen Spielplatz.

• Kita Garz

Das Motto unserer Arbeit: Es bedarf keiner materiellen Dinge, um glücklich zu sein. Öffne diese Tür, lehne dich zurück und genieße zusammen mit uns ein Stück Natur!

• Kita Göhren

Die Tagesstätte befindet sich in ruhiger Lage am Ortseingang von Göhren und hat eine Kapazität von 12 Krippen- sowie 32 Kindergartenplätzen.

• Kita Stralsund

Pädagogische Fachkräfte betreuen von 6:00 bis 17:00 Uhr. Unsere Einrichtung hat 30 Kindergartenplätze, 24 Krippenplätze und 187 Hortplätze.