DRK-Kita "De Heidehummeln" in Ostseebad Baabe auf Rügen

DRK-Kita BaabeDRK-Kita BaabeUnsere pädagogische Arbeit gestalten wir nach dem Situationsansatz und dem Rahmenplan für die zielgerichtete Vorbereitung von Kindern in Kindertagesstätten auf die Schule für Mecklenburg-Vorpommern.

Wir sind eine kleine Einrichtung mit einer Kapazität von 18 Krippen- und 30 Kindergartenplätzen.

Den Schwerpunkt legen wir auf Bewegung

• weil - Bewegung ein Grundbedürfnis der Kinder ist und ihr körperliches Wohlbefinden steigert,
  • weil - Kinder aus der Bewegung heraus lernen und ihre Fähigkeiten mit allen Sinnen erproben,
  • weil - Kinder ihre materielle und räumliche Umgebung besser kennen lernen können (links, rechts, oben, unten, vorn, hinten, neben),
  • weil - Bewegung das Selbstbewusstsein stärkt, in dem sie lernen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu setzen,
  • weil - sie durch Wettspiele lernen, Regeln einzuhalten und Entscheidungen zu akzeptieren,
  • weil - durch die Bewegung die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit entwickeln,
  • weil - Kinder lernen, ihre Bewegung im Laufe der Entwicklung zu koordinieren und entwickeln ihre sinnlichen Wahrnehmungen (sehen, fühlen, hören, riechen),
  • weil - Kinder können durch ihre Bewegung Gefühle ausdrücken,
  • weil - sie lernen räumliche Beziehungen wahrzunehmen (links, rechts, oben, unten, vorn, hinten).

Der Rahmenplan mit seinen 5 Bildungsbereichen (Sprechen und Sprache, Bewegungs-erziehung, Gemeinschaft Natur und Sachen, Musik, Ästhetik u. bildnerisches Gestalten, Elementares, mathe-matisches Denken) zeigt uns Wege und Möglichkeiten unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern kontinuierlich zu gestalten.

Aufnahmealter:

Kinder von 3 Monate bis 6/7 Jahre