Selbstbestimmtes Wohnen im Alter
Wohnen beim Deutschen Roten Kreuz bedeutet, Sicherheit und Geborgenheit bis ins hohe Alter zu genießen. Mit der Wohnform „Service Wohnen“ – auch als „Betreutes Wohnen“ bekannt – ermöglichen wir älteren Menschen, ihren gewohnten, eigenständigen Haushalt weiterzuführen und dabei von einem persönlichen Betreuungsangebot unterstützt zu werden.
Unsere Wohnanlagen sind altersgerecht und barrierefrei gestaltet, sodass alle Wohnungen bequem mit einem Personenaufzug erreichbar sind. Das enge Miteinander und die gemeinsamen Freizeitangebote fördern nicht nur die Nachbarschaftshilfe, sondern stärken auch persönliche Freundschaften. Unter dem Motto, in eigener Häuslichkeit zu leben und sich dennoch nicht allein gelassen zu fühlen, stellt das „Service Wohnen“ eine attraktive Wohnform für Senioren dar.
Besonders in der zentral gelegenen Stadt Bergen auf Rügen eröffnet unser Standort zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstbetätigung, Integration und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung.
Service Wohnen Bergen-Rotensee
Ruschwitzstraße 38 – 39
18528 Bergen auf Rügen
Tel. 03838 802352
immobilien@drk-ruegen-stralsund.de


Wohnen – Unser Objekt bietet:
Zwei Häuser mit je 15 Zwei-Raum-Wohnungen bieten den Bewohnern angenehmen Wohnkomfort in gepflegter Umgebung. Alle Wohnungen, die in Größe und Anordnung der Räume variieren, sind entsprechend den Bedürfnissen der Bewohner altersgerecht ausgestattet. Jede Küche ist mit Küchenmobiliar eingerichtet. Das Bad verfügt über eine behindertengerechte Dusche. Sechs Wohnungen sind durch ihre großzügigere Gestaltung speziell für Rollstuhlfahrer bzw. für Ehepaare vorgesehen. Der Aufzug in jedem Haus ermöglicht auch gehbehinderten Bewohnern das bequeme Erreichen ihrer Wohnung. In jeder Wohnung befindet sich zusätzlich ein Abstellraum. Auf jeder Etage der beiden Häuser befinden sich Sitznischen zum Treffen und Erzählen. Auf dem Gelände des Wohnkomplexes bietet eine Sitzecke bei schönem Wetter Gelegenheit zum Verweilen und Plauschen mit den Nachbarn.
In unmittelbarer Nachbarschaft finden Sie unsere moderne Pflegeeinrichtung mit 108 Plätzen.
Grundriss der Wohnungen
Jedes Haus verfügt über 15 Wohnungen. Es kann zwischen 4 Wohnungstypen gewählt werden:
Wohnung Typ 1 | 48,91 m²
Wohnung Typ 2 | 50,09 m²
Wohnung Typ 3 | 55,09 m²
Wohnung Typ 4 | 54,75 m²
Service – Das bieten wir Ihnen:
Das „Service Wohnen“ umfasst als Basisangebot folgende Leistungen, die jeder Bewohner auf Wunsch in Anspruch nehmen kann:
- Von Montag bis Freitag kümmern sich Mitarbeiter vor Ort beratend und vermittelnd um die persönlichen Belange der Bewohner.
- Feste Sprechzeiten ermöglichen regelmäßige Kontakte.
- Die Mitarbeiter helfen bei der Vermittlung in Fragen Pflegedienst, Pflegehilfsmittel und Betreuung im Krankheitsfall, bei Behördengängen und Dienstleistungen.
- Auf Wunsch wird in der Wohnung ein Anschluss an das Hausnotrufsystem des DRK installiert, sodass Sie rund um die Uhr im Notfall umgehend Hilfe erhalten.
- Für alle Bewohner besteht die Möglichkeit, an der Mittagsversorgung der Pflegeeinrichtung teilzunehmen.
- Der in der Pflegeeinrichtung befindliche Friseursalon kann ebenfalls von den Bewohnern des „Service Wohnen“ genutzt werden.


Weitere Informationen
Hier erhalten Sie unseren aktuellen Flyer zum DRK Service Wohnen in Bergen Rotensee als PDF zum Download.