team-sanitaetszug-bereitschaften-drk-ruegen-stralsund-slider.jpg

Billrothstraße 4

ehrenamt@drk-ruegen-stralsund.de

Der Mensch im Mittelpunkt – Ehrenamt ist Ehrensache

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht.

Ob Seniorenbetreuung, Gesundheitserziehung und Wasserrettung, die Verbreitung des humanitären Völkerrechts, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder in der Tafel, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Beratung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit, Blutspenderversorgung und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen.

Ehrenamtliche Helfer vom DRK

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Sie engagieren sich in unseren Bereitschaften, den Ortsvereinen, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz. Aber auch in Projektgruppen. Die Vereinsarbeit ist ideeller Profilträger und ehrenamtlicher Leistungserbringer. Ca. 3.000 Bürger fördern durch eine Vereinsmitgliedschaft unsere ideellen Vereinsziele. Die Idee des Vereins lebt aber vor allem durch seine ca. 450 aktiven ehrenamtlichen Mitglieder. Im Ergebnis dessen können Anwaltschaft, Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst, ambulantes Hospiz, Auslandshilfe, Konventionsarbeit, Beratung, Wasserrettung, Suchdienst, Blutspenderversorgung und Katastrophenschutz unentgeltlich als Rotkreuzdienstleistungen angeboten werden.

• Mitglied werden

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

• DRK-Hilfsfonds

2007 wurde durch den DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. ein Hilfsfond ins Leben gerufen und seither mit eigenen Spendengeldern aufgefüllt.

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

• Amazon Smile

DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. mit Spenden über Amazon Smile unterstützen.

• Waldkindergarten Kongo

DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. unterstützt seit sieben Jahren einen Waldkindergarten im Ost-Kongo.