mutter-kind-kuren-slider.jpg

Marinesiedlung 10
18573 Dreschvitz auf Rügen

kita-dreschvitz@drk-ruegen-stralsund.de

Willkommen in der DRK-Kita „Hasenbande“

Die Kita ist eine kleine familiäre Einrichtung mit einer derzeitigen Kapazität von 20 Plätzen (3 Krippen- und 17 Kindergartenplätze). Sie befindet sich im „Haus der Generationen“ und bietet Platz für zwei große Gruppenräume, eine Küche, einen Wintergarten, eine Experimentier- und Leseecke sowie einiges mehr. Zudem können sich die Kinder über ein weiträumiges Außengelände mit angrenzendem Spielplatz mit Kletterturm, Rutsche, Murmelbahn und Co. freuen. All das ist umgeben von Wald, Feld und Wiese.

Pädagogisches Profil

Die pädagogische Arbeit in der Kita Dreschvitz wird nach den Grundsätzen der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ausgerichtet. Diese engagiert sich bundesweit für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Im Mittelpunkt der Lernarbeit stehen das Entdecken und Forschen – Lernprozesse gestalten Kinder und Erzieherinnen dabei gemeinsam. Im Außengelände finden sich zusätzlich Forscherecken wie ein Kräuterbeet oder Baumstämme.

Beim Experimentieren erwerben die Kinder vielfältige Kompetenzen:

• Lernkompetenz
  • Sprachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Feinmotorik

Auch die Umweltbildung und Sensibilisierung für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spielen eine bedeutende Rolle im Kita-Alltag. Unser Ziel ist es zudem, dass Lernen, Erziehung und Entwicklung der Kinder in unserer Kindertageseinrichtung zusätzlich auf der Basis der Montessoripädagogik stattfindet. Die Montessori-Materialien werden in unsere Themen integriert, stehen aber nicht im Vordergrund.

Welche Kinder nehmen wir auf?

Wir sind offen für Kinder im Alter von 2,5 bis 6 / 7 Jahre.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Anmeldeformular für unsere Kita als PDF

Konzeption der Kindertageseinrichtung als PDF

• Kita Bergen Süd

Sie finden unsere Kita im Wohngebiet Bergen-Süd, Kosmonautenweg 4, fernab von befahrenen Straßen in ruhiger Lage mit einem großen Spielplatz.

• Kita Garz

Das Motto unserer Arbeit: Es bedarf keiner materiellen Dinge, um glücklich zu sein. Öffne diese Tür, lehne dich zurück und genieße zusammen mit uns ein Stück Natur!

• Kita Baabe

Die DRK-Kita "De Heidehummeln" in Ostseebad Baabe auf Rügen ist eine kleine Einrichtung mit einer Kapazität von 18 Krippen- und 30 Kindergartenplätzen.

• Kita Göhren

Die Tagesstätte befindet sich in ruhiger Lage am Ortseingang von Göhren und hat eine Kapazität von 12 Krippen- sowie 32 Kindergartenplätzen.

• Kita Stralsund

Pädagogische Fachkräfte betreuen von 6:00 bis 17:00 Uhr. Unsere Einrichtung hat 30 Kindergartenplätze, 24 Krippenplätze und 187 Hortplätze.