mutter-kind-kuren-slider.jpg

18439 Stralsund

Fax: 03831 27 04-43
kita-stralsund@drk-ruegen-stralsund.de

Pädagogische Fachkräfte betreuen unsere Kinder von 6.00 bis 17.00 Uhr. Unsere Einrichtung im Boddenweg verfügt über 24 Krippenplätze und 30 Kindergartenplätze (für die 3- bis 4-jährigen Kinder). Zusätzlich halten wir in der Grundschule Andershof 30 Kindergartenplätze (für die 5- bis 6-jährigen Kinder) und 187 Hortplätze vor.

Kita „Am Bodden“ in Stralsund

Viele lustige und spannende Erlebnisse verbringen wir gemeinsam mit unseren Erzieherinnen/Erziehern. Dabei sind wir viel in der Natur, lernen Schwimmen, lustige Kinderlieder oder malen und basteln.

Eingewöhnung

Im Vorgespräch mit den Eltern erfahren wir, wie die Lebenssituation der Kinder sind, welches Temperament und welche Vorlieben sie haben. Der/Die Erzieher/in nimmt Kontakt zum Kind über sprachliche und körperliche Zuwendung auf.

Die Eingewöhnung sollte unter Vermeidung von Reizüberflutung durch mehrere Personen möglichst in einem Raum beginnen. Im Sportraum werden motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickelt sowie der Wettspielgedanke geweckt. Im Hobby-Werkraum wird gebastelt, geklebt und auch schon mal gesägt.

In der Kinderkrippe gewähren wir eine Eingewöhnungsphase von zwei Schnupper-Stunden täglich in Abstimmung mit der jeweiligen pädagogischen Fachkraft. Die Kinder haben einen eigenen, separaten Aufenthaltsbereich und einen eigenen Spielplatz. Die Eltern werden im Vorfeld darauf vorbereitet, dass die Kinder sich schon vorher den Rhythmus (Mahlzeiten, Topfzeiten, Schlaf und Spielphase) der Gruppe anpassen.

Wichtige Angebote:

• Sport- und Ergotherapie
  • Sprachförderung durch Fachpersonal
  • Integrative Betreuung von behinderten Kindern
  • Sport und Spiel 1x in der Woche
  • Schwimmlernkurs
  • Vorschulbildung
  • Erste Hilfe am Kind
  • Verkehrsziehung
  • Sportwettkämpfe
  • Familienfeste u. v. m.

Außenstelle zur Kita „Am Bodden“

In unserer Außenstelle in der Grundschule Andershof betreuen wir Hortkinder und die 5- bis 6-jährigen Kinder im letzten Jahr vor dem Eintritt in die Schule. Der Hort bietet den Kindern in der unterrichtsfreien Zeit altersgemäße, spielerische, spontane und längerfristige Aktivitäten an. Jedes Kind hat in seinem Gruppenraum seinen festen Platz bei den Hausaufgaben.

Großen Wert legen wir auf die Erledigung dieser Hausaufgaben und geben ihnen Hilfe und Unterstützung bei allen schulischen Belangen. Aufenthalte und Lernen außerhalb des Hortes erleben die Kinder in der Ferienzeit, wo wir gemeinsam mit ihnen erlebnisreiche Ferienpläne erstellen.

• Wichtig ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Hort und den Kindergartengruppen und der Schule.
  • Wir spielen Fußball und/oder Bowlen.
  • Viele kleine Projekte und Angebote

Anmeldeformular für unsere Kita als PDF

Konzeption der Kindertageseinrichtung als PDF

• Kita Bergen

Die Arbeit mit Kindern in der Kindertagesstätte "Friedrich Fröbel" in Bergen auf Rügen ist geprägt von einer Familienunterstützenden Bildung und Erziehung.

• Kita Bergen Süd

Sie finden unsere Kita im Wohngebiet Bergen-Süd, Kosmonautenweg 4, fernab von befahrenen Straßen in ruhiger Lage mit einem großen Spielplatz.

• Kita Garz

Das Motto unserer Arbeit: Es bedarf keiner materiellen Dinge, um glücklich zu sein. Öffne diese Tür, lehne dich zurück und genieße zusammen mit uns ein Stück Natur!

• Kita Baabe

Die DRK-Kita "De Heidehummeln" in Ostseebad Baabe auf Rügen ist eine kleine Einrichtung mit einer Kapazität von 18 Krippen- und 30 Kindergartenplätzen.

• Kita Göhren

Die Tagesstätte befindet sich in ruhiger Lage am Ortseingang von Göhren und hat eine Kapazität von 12 Krippen- sowie 32 Kindergartenplätzen.