Kleine Nachwuchs-Gärtner in Göhren
Dank der Aktion „Gemüsebeete für Kids“ der Edeka Stiftung schauen seit 2020 jedes Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit allerlei Überraschungen in der Kita vorbei. So ging es auch in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune im Gepäck für die Kinder der DRK-Kindertageseinrichtung „Strandgut“ in Göhren mit Gärtnerschürze und Gießkannen ausgestattet ans Hochbeet.
Gemeinsam mit den Nachwuchs-Gärtnern wurden Gemüsepflanzen eingebuddelt, Samen gesät und eifrig gegossen. Kohlrabi, Möhren oder auch Radieschen werden hier in den nächsten Wochen heranwachsen. Nebenbei lernten die Kinder Interessantes über das Gärtnern, die richtige Pflege und verschiedene Gemüsesorten. Neben einem gut gefüllten Gemüsekorb gab es am Ende noch eine Urkunde für jeden Nachwuchs-Gärtner.
Eine Kita mit ganz besonderem Konzept
„Unsere Kinder kennen sich bereits sehr gut aus und haben großen Spaß am Gärtnern. Wir haben hier einen kleinen Obst- und Gemüsegarten und binden es thematisch, aber auch bei der Zubereitung von Speisen regelmäßig in den Kita-Alltag mit ein. Wir freuen uns schon, wenn die Pflanzen groß genug zum Ernten sind. Bis dahin dürfen die Kinder fleißig gießen und nach dem Rechten schauen“, so Anke Dittmar, stellvertretende Leiterin der DRK-Kindertageseinrichtung in Göhren. Die Aktion passt bestens zum Konzept. Denn: Spielerisch werden die Grundprinzipien Wasser, Bewegung, Ernährung, Lebensordnung und Heilpflanzen in den Alltag der seit 2004 zertifizierten Kneipp-Kita integriert.
Weitere Informationen
Auf unserer Webseite erfahren Sie mehr über unsere Kita „Strandgut“ in Göhren.