vermaechtnis_legat_drk_ruegen_stralsund_01.jpg [Jeanette Dietl]/stock.adobe.com

3. Vermächtnis bzw. Legat

Vermächtnis bzw. Legat

Ein Vermächtnis bzw. Legat an den DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund

Viele Menschen begünstigen in ihrem Testament gemeinnützige Organisationen. Auch der DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. (im Folgenden DRK Rügen-Stralsund) ist auf Spenden angewiesen, um die Bereiche Vereinsarbeit, Wohlfahrt und Jugendarbeit zu finanzieren. Mit einem Vermächtnis bzw. Legat unterstützen Sie unsere Arbeit nachhaltig und die für Sie bedeutsamen Werte werden auch über ihr Leben hinaus weitergetragen.

Was ist ein Vermächtnis bzw. ein Legat?

Durch ein Vermächtnis, auch Legat genannt, können Sie einen gemeinnützigen Verein wie das DRK Rügen-Stralsund an Ihrem Nachlass beteiligen. Dadurch würde dem DRK Rügen-Stralsund keine Erbenstellung eingeräumt, stattdessen würde der Verein einen Anspruch auf Entrichtung eines Vermächtnisses gegenüber dem Vermächtnisbelasteten, d. h. einer von Ihnen bezeichneten Person oder Ihrer Erbengemeinschaft selbst, erhalten. Der von Ihnen vermachte Betrag oder die von Ihnen vermachte Sache (Schmuck, Wertpapiere, Grundstücke etc.) in beliebiger Höhe würde vor der Erbteilung ausgeschüttet, sofern damit die Pflichtteile Ihrer Erben nicht verletzt werden.

In einem handschriftlichen oder öffentlichen Testament müssen Sie dafür z. B. den folgenden Satz aufnehmen: „Dem DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V., Billrothstraße 4, 18528 Bergen auf Rügen, vermache ich einen Betrag in Höhe von _,_ _ Euro.“

Handschriftliches Testament

Ein handschriftliches Testament kann selbstständig verfasst werden, sofern die Form gewahrt wird:

1. Es muss von Hand geschrieben sein
  2. Ort und Datum müssen angegeben sein
  3. Es muss unterschrieben sein
  4. allfällige Nachträge müssen ebenfalls mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden

Öffentliches Testament

Ein öffentliches Testament wird von einem Notar aufgesetzt und muss im Beisein von zwei Zeugen unterzeichnet werden.

Sie entscheiden

Natürlich können Sie bestimmen, ob Ihr Vermächtnis dem DRK Rügen-Stralsund insgesamt oder einem speziellen Projekt, das Ihnen am Herzen liegt, zukommen soll. Als anerkannte gemeinnützige Organisation ist das DRK Rügen-Stralsund von der Erbschaftssteuer befreit.

Hilfestellung

Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung bei diesem Thema an.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V.
Billrothstraße 4
E-Mail: info(at)drk-ruegen-stralsund.de

• Mitglied werden

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

• DRK-Hilfsfonds

2007 wurde durch den DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. ein Hilfsfond ins Leben gerufen und seither mit eigenen Spendengeldern aufgefüllt.

• Waldkindergarten Kongo

DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. unterstützt seit sieben Jahren einen Waldkindergarten im Ost-Kongo.