Beschwerde und Hinweise

Unser Bestreben ist es, stets besser zu werden und die Dinge richtig zu machen. Und dafür sind wir auf Ihre ehrlichen Rückmeldungen angewiesen. Wir möchten Sie ermutigen, uns Ihre Anliegen, Bedenken oder Beschwerden mitzuteilen. 

FAQ

  • Beschwerde im Qualitätsmanagement: Dies bezieht sich auf die Meldung von Problemen, Mängeln oder Unzufriedenheit bezüglich der Qualität von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen in einem Unternehmen. Ziel ist es, die Qualität zu verbessern und Kunden zufriedenzustellen.
  • Compliance-Hinweis: Dies ist die Meldung von möglichen Verstößen gegen interne oder externe Regeln, Vorschriften oder Gesetze in einem Unternehmen. Das Hauptziel ist es sicherzustellen, dass das Unternehmen den geltenden Vorschriften entspricht und rechtliche Risiken minimiert. Compliance-Hinweise sind oft auch ethischer Natur und betreffen das Verhalten von Mitarbeitern oder Geschäftspartnern.

Es ist sinnvoll, eine Beschwerde abzugeben, wenn Sie mit einer Dienstleistung, einem Produkt oder einer Erfahrung unzufrieden sind und das Gefühl haben, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Es ist sinnvoll, einen Hinweis abzugeben, wenn Sie Kenntnis von möglichen Verstößen gegen interne oder externe Regeln, Vorschriften oder Gesetze in einem Unternehmen haben. Ein Hinweis ermöglicht es, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um rechtliche und ethische Standards einzuhalten.

Informationsblatt_Hinweisgebersystem.pdf

  • Wer? – Um wen geht es? Wer ist betroffen?
  • Was? – Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts.
  • Wann? – Wann war der Vorfall?
  • Wie? – Wie oft ist der Vorfall passiert? Wie hat sich der Vorfall ereignet?
  • Wo? – Wo hat sich der Vorfall ereignet?

Allen Hinweisgebern und Beschwerdeführern wird dabei Vertraulichkeit der Information und, falls gewünscht, Anonymität zugesichert.

Bei einer anonymen Meldung können Sie zwischen

  • dem postalischem Weg, unter folgender Adresse:
    Kennzeichnung mit „Vertraulich“
    DRK KV Rügen-Stralsund e. V.
    Abteilung QM/Compliance
    Billrothstraße 4
    18528 Bergen auf Rügen
  • dem Kontaktformular
  • oder einem Telefonat, mit unterdrückter Nummer
  • dem roten Briefkasten in der Geschäftsstelle

wählen.

Wenn Sie mit dem Ergebnis der Bearbeitung Ihrer Beschwerde oder Ihres Compliance-Hinweises nicht zufrieden sind, gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Anliegen weiterzuverfolgen:

  1. Interne Eskalation: Wenden Sie sich an das bearbeitende Team oder die Person, um Ihr Anliegen zu erläutern und zusätzliche Informationen bereitzustellen.
  2. Externe Stellen: Bei Bedarf können Sie sich an externe Aufsichts- oder Regulierungsbehörden wenden, um Ihre Beschwerde oder Ihren Hinweis unabhängig prüfen zu lassen.

Ansprechpartner

Catharina Israel
und Laura Deffge

Montag bis Donnerstag
8:00 bis 14:00 Uhr
und Freitag von
8:00 bis 12:00 Uhr

Billrothstraße 4
18528 Bergen auf Rügen

Tel.: 03838 80 23-70
Fax: 03838 80 23-33
beschwerde@drk-ruegen-stralsund.de

 

Kontakt

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