spende-drk-kreisverband-ruegen-stralsund-slider.jpg

3. DRK-Hilfsfonds

DRK-Hilfsfonds

DRK-Hilfsfonds für Bildung und soziale Integration

2007 wurde durch den DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. ein Hilfsfonds ins Leben gerufen und seither mit eigenen Spendengeldern, Spenden aus OZ-Weihnachtsaktionen, der Sparkasse sowie von Firmen und Privatpersonen aufgefüllt.

Helfen Sie uns, damit wir helfen können!

Ausgegeben wird das Geld mit Unterstützung des Jugendamtes und freier Träger der Jugendhilfe an sozial benachteiligte, aber auch hochbegabte Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Einzelfallentscheidung. Als Zuwendungszweck hinzugekommen ist 2008 die Hilfe für akute Krisensituationen in Familien. Bisher wurden über 280.000 Euro an Kinder und Jugendliche für Nachhilfeunterricht, Kurse an der Musikschule, Arbeitsgemeinschaften, die Teilnahme an Sportgemeinschaften, den Erwerb von Büchern und Lehrmitteln, Bildungsfreizeiten, Lernprojekte an Schulen zum Abbau von Defiziten, Kurse zur Vermittlung von Umgangsformen und Grundwerten sowie Schüler-Grundausstattungen ausgezahlt.

Ein großes Dankeschön!

Insgesamt hat das DRK bisher über 2500 Mal Kinder und Jugendliche in Krisensituationen, bei der Einschulung, dem Ausgleich von Benachteiligungen oder dem Schul- und Berufsschulstart gefördert. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bank IBAN BIC Verwendungszweck
Sparkasse Vorpommern DE93 1505 0500 0100 0724 29 NOLADE21GRW DRK-Hilfsfonds

• Ehrenamt

• Mitglied werden

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

• Waldkindergarten Kongo

DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. unterstützt seit sieben Jahren einen Waldkindergarten im Ost-Kongo.