team-sanitaetszug-bereitschaften-drk-ruegen-stralsund-slider.jpg

Billrothstraße 4

ehrenamt@drk-ruegen-stralsund.de

Was ist das Team MV?

Das Team MV besteht aus Menschen, die ehrenamtlich anpacken wollen, wenn in ihrer Nachbarschaft Hilfe gebraucht wird. Bei einer Flutkatastrophe können Sie zum Beispiel Sandsäcke befüllen oder im Anschluss den Betroffenen helfen, wieder Ordnung in ihre Häuser zu bringen. Sie können aber auch aufgrund spezieller Fähigkeiten ganz gezielt für bestimmte Aufgaben eingesetzt werden, zum Beispiel bei der Übersetzungshilfe von ausländischen Betroffenen oder der Evakuierung eines Kindergartens.

Ob Sie bei dem entsprechenden Unglücks- oder Katastrophenfall Zeit haben oder nicht: Sie werden auch beim nächsten Mal wieder gefragt, wenn Ihre Hilfe benötigt wird. Es spielt zudem keine Rolle, ob Sie einen Tag oder eine Woche im Einsatz sein können. Wichtig ist nur, dass geholfen wird.

Christine Mevius

Sie möchten dabei sein?

Im Team MV kann jeder mitmachen, der bereits 18 Jahre alt ist und sich zumindest gelegentlich in Mecklenburg-Vorpommern aufhält. Auf der Webseite des „Team MV“ erhalten Sie nähere Informationen und können sich bei Interesse registrieren: Hier geht’s lang.

• Medical Task Force

Die Medical Task Forces unterstützen den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz bei der Rettung und medizinischen Versorgung der Verunglückten.

• Ehrenamt

Im Vordergrund steht bei uns die Aus- und Fortbildung in der Wasserrettung sowie die Erste Hilfe und natürlich viel Spaß und Kameradschaft.

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

Spenden Sie für Menschen in Not! Wir danken Ihnen für Ihre Untersützung!