erste-hilfe-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

1. Kurse & News
  2. Erste Hilfe – Infos

Erste-Hilfe-Ausbildung auf Rügen & in Stralsund

Marina Gielow

ausbildung@drk-ruegen-stralsund.de

Postadresse

Billrothstraße 4

Büroadresse

Tilzower Weg 36

Jeder von uns kann plötzlich in eine Situation geraten, in der sofortige Hilfe notwendig ist. Erlernen oder erneuern Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse, um schnell und kompetent handeln zu können. Ob im privaten oder im beruflichen Bereich als Ersthelfer – wir bilden Sie aus. An dieser Stelle finden Sie einen Überblick über unsere Aus- und Fortbildungsangebote im Bereich der Ersten Hilfe.

Inhouse-Schulungen

Sie sind Arbeitgeber und möchten gern Ihr Team bei Ihnen vor Ort schulen lassen? Wir kommen auch in Ihr Unternehmen und bilden Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Erster Hilfe aus - auf Rügen sowie in und um Stralsund. Sprechen Sie uns gern an!

Erste-Hilfe-Kurse in Bergen auf Rügen

Die Kurse liefern Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei Notfällen in Freizeit und Beruf. Sie sind für den Führerscheinerwerb als auch für die Funktion als Betriebshelfer geeignet. Buchen Sie jetzt Ihren Termin an unserem DRK-Ausbildungsstandort in Bergen auf Rügen. Mehr erfahren

Erste-Hilfe-Kurse in Stralsund

Auch in Stralsund bieten wir Erste-Hilfe-Kurse für den Führerscheinerwerb und für die Funktion als Betriebshelfer an. Hier lernen Sie, Gefahren zu erkennen und die richtigen Maßnahmen vorzunehmen. Buchen Sie jetzt Ihren Termin an unserem Ausbildungsstandort in der Hansestadt. Mehr erfahren

Erste-Hilfe-Fortbildung

Dieser Kurs richtig sich als Aufbau- bzw. Wiederholungskurs an Betriebshelfer und Interessierte, jeweils zwei Jahre nach einem Erste-Hilfe-Kurs bzw. dem Erste-Hilfe-Training. Wir bieten die Erste-Hilfe-Fortbildung an unseren Standorten sowohl in Stralsund als auch in Bergen auf Rügen an. Mehr erfahren

Erste Hilfe am Kind

Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen: Erlernen Sie die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu treffen sind. Melden Sie sich jetzt für Ihren Erste-Hilfe-Kurs am Kind an. Mehr erfahren

Erste Hilfe Outdoor©

Brigitte Hiss/DRK

Abenteurer aufgepasst! Ab sofort gibt es auf Rügen ein ganz besonderes neues Angebot: Erste Hilfe Outdoor©. Wer in seiner Freizeit gern in der Natur unterwegs ist und für Notfälle wie Wunden, Zeckenbisse oder allergische Reaktionen gewappnet sein möchte, ist hier genau richtig. Ob Einzelpersonen oder Verbände, Vereine & Co. – jeder kann teilnehmen. Mehr erfahren

Frühdefibrillation

Den Kurs "Frühdefibrillation durch Laien" bieten wir in unserem DRK-Schulungszentrum in Bergen auf Rügen an. Es handelt sich um eine Weiterbildung für Betriebshelfer und Interessierte. Die Ausbildung muss jährlich wiederholt werden. Mehr erfahren

Werden Sie Teil unseres DRK-Teams!

Auf der Suche nach einem krisensicheren, gut bezahlten und spannenden Job? So vielfältig unser Portfolio ist, so vielfältig sind unsere Stellenangebote. Wir sind stetig auf der Suche nach neuen motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Schauen Sie gern auf unserem Karriereportal vorbei – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Jetzt bewerben

• Sanitätszug Rügen

Die Gemeinschaft Bereitschaften ist für die Versorgung von Patienten und Helfern bei einem Massenanfall von Erkrankten und Verletzten verantwortlich.

• Medical Task Force

Die Medical Task Forces unterstützen den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz bei der Rettung und medizinischen Versorgung der Verunglückten.

• Betreuungszug Stralsund

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.