Logo Logo

Familienbildung im Haus der Familie

Mit den gesellschaftlichen Veränderungen nimmt auch die Bedeutung der Familienbildung als ein Element der Familienförderung einen immer größeren Stellenwert ein. Es ist nicht selbstverständlich, dass in den Familien die elterlichen Beziehungs-, Erziehungs-, Fürsorge-, Alltags- und Bildungs-kompetenzen ausgebildet sind. Hier sind oft Informationen und Orientierung notwendig.

Die Familienbildung unterstützt Eltern und andere Familienmitglieder bei ihren vielfältigen Anforderungen im Alltag bedarfsgerecht, lebensbegleitend und präventiv.

Das Haus der Familie ist eine "Staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung" und wird durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg Vorpommern gefördert.

Das Haus verfügt über ein vielfältiges Programmangebot, welches fachlich den qualitativen Grundsätzen der Weiterbildung entspricht:

Kursangebote für Eltern mit Kindern

Haus der FamilieDas Gelingen des Familienlebens mit seinen lebensprak-tischen und emotionalen Anforderungen stellt eine große Herausforderung für alle Familienmitglieder dar. Wir geben den Eltern Anleitung und Unterstützung, um mehr Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern zu erreichen und unterstützen sie bei der Erlangung von professionellem Know-how. Wir ermutigen sie, sich für die Erziehung ihrer Kinder fortzubilden und in schwierigen Erziehungssituationen Unterstützung und Hilfe einzuholen. Ein längeres gemeinsames Lernen von Eltern und Kindern wird sich definitiv positiv auf die Familien auswirken.

Die Eltern-Kind-Kurse werden nach dem Alter der Kinder zusammengestellt.

Kursangebote für Kinder

Haus der FamilieDer Schwimmunterricht wird zwanglos, lebhaft und altersgerecht gestaltet. Die Kinder erleben ihre körperlichen Fähigkeiten und freuen sich über die etappenweise eintretenden Lernerfolge.

Gesundheitsförderung

Haus der FamilieDie Gesundheit von Körper, Geist und Seele ist eine essentielle Voraussetzung für ein positives Lebensgefühl. Unsere Angebote fördern das individuelle Gesundheitsbewusstsein und die Eigenverantwortung des Einzelnen. Die Fähigkeit des bewussten Umgangs mit dem eigenen Körper wirkt sich positiv auf das gesamte Familiensystem aus.

Kreativkurse

Haus der FamilieAquarellmalen fördert Spontanität, Kreativität und Mut zu einer raschen, entschlossenen Pinselführung. Die abgewogene Aufnahme von Wasser und Farbe braucht aber einen stetigen Lern- und Übungseffekt, um das Gleichgewicht zwischen Wasser, Farbe, Fluss und Trocknung zu erlangen.

Interkulturelle Arbeit

Haus der FamilieEin friedliches Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen ist die Zukunftsaufgabe für jede demokratische Gesellschaft. Mit kreativen und konstruktiven Konzepten gilt es, das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verhindern und Vielfalt als Chance der demografischen Entwicklung zu nutzen.

Unterstützt werden Menschen mit Migrationshintergrund bei Schwierigkeiten und Umbrüchen, die eine Integration mit sich bringen.

Kontakt:

Leiterin: Frau S. Janke

DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V.
Tribseer Straße 1
18439 Stralsund

E-Mail: familienbildung@drk-ruegen-stralsund.de

Kontakt Satzung Spendenkonto Galerie / Videos Archiv Geschichte Kontakt Impressum Datenschutz
Service Nummer:
Kostenfreie Rufnummer im Fest- und Mobilfunkbereich.

Anreise: