Präsidium Vorstand
Vereinsarbeit

Vereinsarbeit

Burkhard Päschke Stabsstelle

Zu den tragenden Säulen der ideellen Arbeit, unserer Vereinsarbeit, gehören:

Diese Aufgaben werden durch 13 Ortsvereine, die Bereitschaft Sanitätszug / Betreuungszug sowie die Gemeinschaften Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Wasserwacht und Jugendrotkreuz umgesetzt.

Die Vereinsarbeit ist ideeller Profilträger und ehrenamtlicher Leistungserbringer. Ca. 3,4 % der Bevölkerung Rügens und Stralsunds, das sind 4.200 Bürger, waren zum Stichtag am 01. Januar 2014 Mitglied des Vereins.

Die Idee des Vereins lebt vor allem durch seine ca. 400 aktiven ehrenamtlichen Mitglieder.

Im Ergebnis dessen können Anwaltschaft, Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst, ambulantes Hospiz, Auslandshilfe,  Konventionsarbeit, Beratung, Wasserrettung,  Suchdienst, Blutspenderversorgung und Katastrophenschutz unentgeltlich als Rotkreuzdienstleistungen angeboten werden.

Das Leitbild der ideellen Arbeit "Hilfe für Bedürftige, Raum für Hilfsbereite" und der sich daraus ergebende Auftrag "Wir sind Dienstleister für Bedürftige und Helfende gleichermaßen" wird im Verein konsequent umgesetzt.

Burkhard Päschke
Raddasstraße 18
E-Mail: b.paeschke@drk-ruegen-stralsund.de
Kontakt Satzung Spendenkonto Galerie / Videos Archiv Geschichte Kontakt Impressum Datenschutz
Service Nummer:
Kostenfreie Rufnummer im Fest- und Mobilfunkbereich.

Anreise: