Tagespflege Bergen

Wenn Sie pflegebedürftig sind, intensive Unterstützung im Alltag benötigen oder Ihr Partner tagsüber ein Betreuungs-angebot für Sie sucht, kann der Tagesbesuch in der Tages-pflege eine Hilfe für Sie darstellen.

In angenehmer Atmosphäre verbringen Sie den Tag mit älteren Menschen und werden am späten Nachmittag wieder nach Hause zu Ihren Lieben gebracht.

Durch den DRK Fahrdienst kann die Beförderung im Einzugsgebiet Bergen auf Rügen (Ortsvorwahl 03838) sichergestellt werden. Die Tagespflege ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Zugang ist ebenerdig, so dass Rollstuhlfahrer/innen problemlos in die Einrichtung gelangen und sich dort uneingeschränkt bewegen können.

Lage:

In Mitten der schönen Stadt Bergen auf Rügen liegt unsere Tagespflege. Auf insgesamt 300 m², davon sind 185,34 m² reine Nutzfläche für die Tagesgäste, bietet die Tagespflege genügend Freiraum für 18 Besucher. Die Tagespflege kann Montag bis Freitag, von 8:00 Uhr-16:00 Uhr genutzt werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich der DRK Kindergarten "Brüderchen und Schwesterchen". Die Kinder-gartenkinder erfreuen des Öfteren die Besucher der Tagespflege mit kleinen Programmeinlagen.

An wen richtet sich unser Betreuungsangebot?

Die Einrichtung entstand aus der Notwendigkeit heraus, besonders für alternde, pflegebedürftige Menschen eine Möglichkeit zu bieten, in der eigenen Häuslichkeit zu bleiben und ein selbstständiges Leben zu führen. Die Tagespflege ist ein optimales Angebot, Ihnen tagsüber Abwechslung zu bieten und Sie gleichzeitig medizinisch und pflegerisch zu versorgen.

Den Besuchern der Tagespflege stehen eine große Wohnküche, zwei Ruheräume, ein Aktivitätsraum, rollstuhlgerechte Sanitäranlagen, Dusche, Garderobe und ein Wohnzimmer, welches auch als Ruheraum oder Aktivitätsraum genutzt werden kann, zur Verfügung. Zudem bietet die anliegende Sonnenterasse genügend Platz für Aktivitäten im Freien.

Betreuungsangebote

In der Tagespflege finden am Vormittag verschiedene Gruppenangebote statt. Die Gäste können sich aussuchen, an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten bzw. werden nach ihren Fähigkeiten in die einzelnen Angebote aufgenommen. Nachfolgend eine Auflistung der angebotenen Aktivitäten:

Im Sommer wird der Tagesbesuch durch Ausflüge aufgelockert, in denen die Besucher die Insel Rügen neu erleben. Des Weiteren werden im Sommer auf der Terrasse Grillnachmittage durchgeführt.

Leistungsangebot

Wenn sie das Angebot der Tagespflege in Anspruch nehmen, können wir folgende Leistungen übernehmen.

Kosten

Die Kosten für die Tagespflege werden größtenteils von der Pflegeversicherung übernommen. Gerne helfen wir Ihnen mit Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Antragstellung an die Kostenträger.

Flyer in PDF-Format

Kontakt:

Uta Bröhm
Kosmonautenweg 4
Fax: 03838 202677
E- Mail:tagespflege@drk-ruegen-stralsund.de
Kontakt Satzung Spendenkonto Galerie / Videos Archiv Geschichte Kontakt Impressum Datenschutz
Service Nummer:
Kostenfreie Rufnummer im Fest- und Mobilfunkbereich.

Anreise: