startbild_ov2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Mach mit!
  2. DRK-Suchdienst

DRK-Suchdienst

Kompetente Ansprechpartner finden Sie an den Suchdienststandorten München und Hamburg oder vor Ort in unserem Kreisverband Rügen-Stralsund e. V.

Nora Latta
Suchdienstberatungsstelle

Hafenstraße 21
18439 Stralsund

suchdienst@drk-ruegen-stralsund.de

SUCHEN … VERBINDEN … VEREINEN

... so lautet das Motto des DRK-Suchdienstes.

Suchdienst ist ein Oberbegriff, der eine Bandbreite von Tätigkeiten beschreibt, die darauf abzielen, die Trennung von Familienmitgliedern zu verhindern bzw. diese bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Kontaktes und bei der Familienzusammenführung zu unterstützen. Weiterhin umfasst der Suchdienst Tätigkeiten, die darauf gerichtet sind, das Schicksal und den Aufenthalt von vermissten Personen zu klären.

Wer mehr über den Suchdienst wissen möchte, kann sich gern unter www.drk-suchdienst.de und www.tracetheface.org informieren.

Nachforschungen und weltweite Suche nach Angehörigen

Wir helfen bei der Aufklärung noch offener Schicksale von Kriegsvermissten des II. Weltkrieges. Das betrifft unter anderem:

• Kriegsgefangene und Zivilinternierte, Wehrmachtsvermisste und Zivilverschollene;
  • Kinder, die im Zusammenhang mit dem II. Weltkrieg von ihren Familien getrennt wurden;
  • Gefangene der ehemaligen sowjetischen Speziallager in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone und der ehemaligen DDR sowie politische Häftlinge in der ehemaligen DDR;
  • Dokumentationen / Hilfe bei der Nachweisbeschaffung für Anträge auf Entschädigungen.

Wir helfen bei der Suche nach Spätaussiedlern und deren Familien, deren Aussiedlung nach Deutschland bereits erfolgt ist.

Wir suchen weltweit nach Angehörigen, die durch Kriege, bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht und Vertreibung oder Migration voneinander getrennt wurden. Dabei arbeiten wir eng mit dem internationalen Suchdienst-Netzwerk der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie mit dem IKRK zusammen.

Foto: Caroline Haga

Optimiert wird die Suche durch das Projekt "Trace the Face" - eine Online-Suche mit dem Foto des Suchenden.

Foto: Caroline Haga

Bereits 1948 wurde auf der XVII Internationalen Rotkreuz-Konferenz in Stockholm die Aussage getroffen : "Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genau so schwer zu ertragen wie physisches Leid." Denn jeder Mensch hat das Recht zu erfahren, wo seine Angehörigen verblieben sind.

Kontaktaufnahme mit Angehörigen und Übermittlung von Rotkreuzfamiliennachrichten
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Kontakt zu Ihrer Familie aufzunehmen, übermitteln wir weltweit « Rotkreuz-Nachrichten » zwischen Familien in Konflikt- und Katastrophengebieten und ihren Angehörigen in Deutschland.

Familienzusammenführung von Spätaussiedlern

Wir beraten Spätaussiedler und deren Familienangehörigen zur Aufnahme nach dem Bundesvertriebenengesetz, Familienzusammenführung nach Ausländerrecht, zur deutschen Staatsangehörigkeit und zu Ausreisevoraussetzungen.

Familienzusammenführung von und zu Flüchtlingen nach dem Aufenthaltsgesetz

Ein wichtiger Teil der Suchdienstarbeit ist heute, Flüchtlingen aus aller Welt zu helfen, sich mit ihren Familien zu vereinen oder wenigstens in Verbindung zu setzen.

Wir beraten in Deutschland lebende Flüchtlinge über die rechtlichen Voraussetzungen des Familiennachzuges nach dem Aufenthaltsgesetz, geben Unterstützung beim Visumverfahren und vermitteln Kontakte zu anderen regionalen und internationalen Hilfsorganisationen.

Hilfs- und Beratungsdienst

Wir unterstützen in Einzelfällen notleidende deutsche Volkszugehörige, die in Mittel-, Ost-, Südosteuropa und den Nachfolgestaaten der UdSSR leben mit Individualhilfen zum Lebensunterhalt und Gesundheitshilfen.

Öffnungszeiten der Suchdienstberatungsstelle in Stralsund

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Pandemie vorrangig telefonische und digitale Beratungen angeboten werden. In dringenden Fällen ist eine persönliche Beratung unter Beachtung der hygienischen Schutzmaßnahmen nach vorheriger telefonischer, schriftlicher oder elektronischer Terminvereinbarung möglich. Weitere Informationen und Absprachen (Bedarf Dolmetscher) erfolgen im Rahmen der Terminvereinbarung.

Ehrenamt beim DRK-Kreisauskunftsbüro

Lust, ehrenamtlich tätig zu werden und bei der Bewältigung von Katastrophen und Großschadensereignissen zu helfen? Geübt wird bei verschiedenen Veranstaltungen auf Rügen und in Stralsund. Nähere Infos gibt es auf der Seite des DRK-Kreisauskunftsbüros.

• Ortsvereine

• Besuchshunde

• Tafel Stralsund

Lebensmittel werden täglich in Stralsund und Umgebung abgeholt, in den Räumen der Tafel sortiert und für die Ausgabe vorbereitet.

• Kleiderkammern

Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen erhalten in den DRK-Kleiderkammern Kleidung und Schuhe.

• Obdachlosenhilfe

"Aus Liebe zum Menschen" ist das besondere Versprechen, mit dem wir uns seit Jahren in der Obdachlosenhilfe der Verantwortung stellen - mit Uneigennützigkeit und Menschlichkeit.