Sie befinden sich hier:

  1. Daten
  2. News

Neuigkeiten aus der DRK-Schule "Rügenwind" in Patzig

Die DRK-Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Patzig auf Rügen ist eine Bildungsinstitution für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im schulpflichtigen Alter. Um den Kindern Schreiben, Rechnen & Co. näher zu bringen, sind viel Kreativität und Herzblut gefragt. Besonders ist, dass sie zwar nach Alter in Klassen sortiert sind, jedoch in den jeweiligen Fächern auf unterschiedlichem Niveau arbeiten. Bedeutet: Alle bearbeiten die Aufgaben so, wie sie es können und nutzen dafür unterschiedliche Arbeitsmaterialien. Auch die praktischen Aktivitäten kommen im Schulalltag nicht zu kurz. Es folgt ein kleiner regelmäßiger Einblick in den Schulalltag.


24. Mai 2023

Erfolgreiche Platz­ierungen der DRK „Rügen­wind“ Schule Patzig beim Landes­aus­scheid der Förder­schulen in der Leicht­athletik:

Am 17.05.2023 fand in Güstrow der Landesausscheid der Förderschulen M/V in der Leicht­athletik statt. Über 300 Sportler aus 25 Schulen gingen in vier Alters­klassen an den Start.

12 Schüler der DRK „Rügenwind“ Schule konnten sich für diesen Landes­ausscheid M/V qualifizieren und zeichneten sich zudem als sportlichste Schüler der DRK-Schule aus. Bereits um 05.00 Uhr morgens, starteten wir nach Güstrow. Im Stadion wurden dann die besten Sportler in den Disziplinen: Weit­sprung, Schlagball­weit­wurf, Kugel­stoßen, 60-und 100 Meter­lauf, 400- und 800 Meterlauf sowie im Staffel­lauf ermittelt.

Unsere DRK-Schule erkämpfte bei den diesjährigen Landes­meister­schaften einen mega, tollen 3. Platz in der Schul­pokal­wertung und weitere zwölf Platzierungs-Medaillen! In der Staffel konnten wir den 2. Platz im Vorlauf erzielen. Insgesamt 9 Sportler unseres DRK Kreis­verbandes konnten Medaillen erringen.

Herzlichen Glückwunsch! Sieben Stunden dauerte dieser harte Wettkampftag! Wir sind mega stolz auf unsere 12 besten DRK Sportlern und das Wissen, dass wir noch viele gute „Nachwuchs“- Sportler an unserer Rügenwind-Schule haben, macht die Freude auf die nächsten Wettkämpfe doppelt so groß. Im Rahmen einer großen Schul-Festveranstaltung wurden am 24.05.2023 unsere erfolgreichen Sportler ehren und ihre tollen Leistungen gewürdigt. Ein Videofilm wird die vielen Emotionen widerspiegeln und noch mal viel Stolz und Freude in unsere Schule bringen.

Viola Stein
Sportlehrerin
DRK-Schule Patzig


7. März 2023

Kraftsport-Schulwettkampf: "Stärkster Schüler 2023"

Die Schüler der DRK Schule „Rügenwind Patzig“ erlebten heute wieder einen spannenden Schul­wett­kampf. Im Kraft­sport-Wett­bewerb wurden das „Sportlichste Mädchen“ und der „Stärkste Junge“ aller Alters­klassen im Schuljahr 2022/23 ermittelt. Als Über­raschung und tat­kräftige Hilfe war auch unsere fitte „Ruhestand-Lehrerin“ Frau Müller erschienen und fieberte als Schieds­richterin mit ihren ehemaligen Sport-Schützlingen mit.

Fleißig hatten alle Klassen im Sport­unterricht trainiert, denn an 7 Kraft­sport-Stationen mussten die Schüler ihre Kräfte, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination messen. Dazu galt es die große Aufregung und Nervosität der Schul-Wettkampf­situation zu bezwingen.

Stärkster Schüler und teamstärkste Klasse ermittelt

Das Üben zahlte sich aus und es wurden groß­artige Einzel­ergebnisse im Kraftsport er­reicht. Neben der Ermittlung der „Stärksten Schüler“ gab es einen weiteren spannenden Wett­be­werb.

Während des Schul­wett­kampfes wurde auch die „Team­stärkste Klasse“ der Schule ermittelt. So hieß es neben dem persönlichen Einzel-Sport­wett­kampf auch Fairness, Hilfs­bereitschaft, Team­geist und Kamerad­schaft im Klassen­team zu beweisen. Hier zeigte sich dann auch die Stärke der Rügenwind-Schüler bei großen Sport­höhe­punkten. Mit Anfeuerungs­rufen, Beifall sorgten alle Klassen für eine super faire Stimmung. Unser neues Technik­team sorgte unter der perfekten DJ-Leitung von Frau Mann für mega Musik­einlagen. Während der Sieger­ehrung bebte die Sporthalle.

Voller Stolz wurden die Medaillen, Urkunden und Pokale bejubelt. Ein großer Dank ging auch an alle fleißigen Stations- und Klassen­betreuer. Alle Schüler konnten sehr gute sportliche Leistungen erzielen und ihre Trainings­werte verbessern.

Es zeigte sich auch, dass „Starke Nerven“ am Wett­kampf­tag oftmals vor „Kraft“ siegten. Die „Teamstärkste Klasse“ mit Platz 1 war unsere Bern­stein­klasse. Sie feierten ihren Sieg wie „Kleine Weltmeister“, dicht gefolgt von Platz 2 unseren Treib­hölzern und Platz 3 der Muschel­klasse.

Herzlichen Glück­wunsch allen Sportlern! Die Schüler und Pädagogen haben an diesem 5-stündigen Sport­fest wieder bewiesen, dass unsere Rügenwind-Schule eine Schule mit hohen sportlichen Ansatz ist. Nun fiebern wir bereits den Landes­meister­schaften in der Leicht­athletik der Förder­schulen aus ganz MV entgegen. Hier dürfen die 12 besten Sportler der Rügenwind- Schule in Güstrow unser DRK vertreten.

Viola Stein
Sportlehrerin
DRK-Schule Patzig


13. Januar 2023

Neues aus dem Schwimmunterricht an der DRK-Schule in Patzig auf Rügen

An der DRK "Rügen­wind" Schule in Patzig hat neben dem obligatorischen Sport-Unter­richt auch der dazu­gehörige Schwimm-Unterricht einen sehr hohen Stellen­wert. In diesem Schuljahr lernen an 3 Tagen in der Woche bereits 3 DRK-Schul­klassen das Schwimmen in der Schwimm­halle im Sport­hotel Samtens. Die "Fisch­klasse", die "Feuerstein­klasse" und die "Hühner­götter­klasse" haben im 1. Schul­halbjahr 2022/23 bereits fleißig trainiert, um das Ab­zeichen "See­pferdchen", das Jugend­schwimm­abzeichen in "Bronze" oder sogar die Schwimm­stufe in "Silber" abzu­legen. Mit viel Eifer und großen Ehr­geiz haben unsere Schüler mit dem Schwer­punkt geistige Ent­wicklung bewiesen, dass sie echte Küsten­kids sind.

Unsere Schüler aus den Berufs­bildungs­stufen haben sich sogar bei ersten "Rettungs­schwimmer"-Übungen tapfer geschlagen. Auch der Theorie­unterricht zu den Themen: Bade­regeln, Wellen, Wind, Meer, Küsten­schutz, DRK-Wasser­wacht steht dazu stetig auf dem Schwimm­lehrplan.

Erstmalig seit Dezember 2022 haben nun auch unsere schwerst­mehr­fach­behinderten Schüler aus der "See­pferdchen"- Klasse Schwimm­unterricht. Unsere mutigen "See­pferdchen" mit besonders hohem Handicap haben viel Freude mit dem Element Wasser und trainieren enorm tapfer ihre ersten Stunden in der großen Schwimm­halle. Mit ihren Betreuern und ganz viel Schwimm-Materialien meisterten Sie bereits ihre ersten Schwimm­züge. Nun heißt es weiter tapfer jeden Montag fleißig üben.

Im Sommer geht es dann an den Bodden und in die Ostsee zum Üben. Darauf freuen wir uns alle schon sehr.

Unseren " Rügenwind" im Rücken, die Sonne im Herzen, schwimmen wir DRK Schüler alle auf der perfekten Welle und sind stolz, dass so viele Schüler bereits schwimmen können und wir so echte "Ostsee- Rügenkids" der wunder­schönen Insel Rügen sind.

Ein besonderes Danke­schön geht an das Soibelmans- Sporthotel in Samtens für die tolle immer kooperative Zusammen­arbeit.

Viola Stein
Schwimm-Sportlehrerin
DRK "Rügenwind" Schule


29. November 2022

Ein besonderer Sach­kunde­unter­richt an der DRK Schule Rügenwind

Was passierte in der Gemeinde Patzig hinter der Schule Rügen­wind? Schon viele Wochen wurde hinter unserer Schule in Patzig immer wieder mit land­wirtschaft­lichen Geräten ge­arbeitet. Sogar die alten Fußball­tore wurden entfernt.

Gemeinsame Pflanzaktion „Streuobstwiese“ mit der Baum­schule Gings und dem Landschafts­pflege­verband Rügen e.V.

Was passierte da nur? Alle Schüler und Pädagogen unserer DRK Schule wurden von Tag zu Tag neu­gieriger. Wird es ein kleiner Park? Fragen über Fragen. Doch dann kam die er­staun­liche Antwort.

Herr Florian Wolf, Inhaber der Baumschule in Gingst, lud die gesamte Berufs­bildungs­stufe und die Klasse der Leucht­türme unserer Schule ein, hinter dem Schul­gelände, eine Streu­obst­wiese anzu­pflanzen. Am 29.11.2022 war es dann so weit. 22 tatkräftige und wiss­begierige Jugendliche der Schule durften mit anpacken. Es mussten Löcher gegraben, Säcke voll Erde getragen, Bäume fest­ge­halten, begradigt, ange­drückt und ange­gossen werden. Viel Wissens­wertes über eine Streu­obst­wiese und über das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern wurde den Schülern vermittelt.

Nun heißt es ab­warten und im Frühjahr und Sommer fleißig gießen. Unterschiedliche Obst­bäume und Beeren­sträucher wurden hinter unserer Schule ange­pflanzt und dürfen durch die Kinder der DRK Schule gepflegt, und in einiger Zeit dann auch geerntet werden.

Wir sagen herzlichen Dank an Herrn Florian Wolf für die Einladung zu einer so tollen Pflanz­aktion. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Zimmermann, Projektmanagerin InselBiotope, vom Land­schafts­pflege­verband Rügen e. V., für die gelungene und herzliche Zusammen­arbeit. Dieser spannende, sehr wissens­werte und aktive Sach­unterricht in Verbindung mit dem Fach Arbeiten hat allen Jugend­lichen sehr gefallen und besticht durch seine nach­haltige Wirkung.


20. September 2022

Sporthöhepunkt an der DRK Schule

Am 14. und 15. September führte die DRK Schule Rügenwind bereits ihren 3. sportlichen Höhepunkt in diesem Schuljahr durch. Als DRK-Schule mit besonders hohem sportlichem Ansatz, führte es die gesamte Schule in das wunderschöne Stadion des Tennisverein Bergen.

Sportunterricht mit dem Tennisverein Bergen e.V.

Der Tennisclub, mit den Haupt­organisatoren Edyta und Thomas Pietzke, hatte bereits zum 10 Mal unsere Schule zum Tennis­spielen einge­laden. Diese Kooperations-Patenschaft zwischen der Rügen­wind-Schule und dem Tennis­verein Bergen auf Rügen, verbunden mit einer sehr herzlichen Freundschaft zwischen Trainern und Schülern, besteht bereits seit dem Schul­jahr 2016.

Bei herrlichem Sonnenschein trainierten unsere Sportler gemeinsam mit ihren Tennis­trainern fünf schweiß­treibende Sport­stunden auf ver­schiedenen Tennis­plätzen und so mancher Muskel­kater zeigte sich bei Schülern und Pädagogen am nächsten Morgen. Während unsere jüngsten Schüler aus der Muschel­klasse zum ersten Mal „Tennis­luft“ schnuppern konnten, spielten unsere Schüler aus den Primär,-Sekundar- und Berufs­bildungs­stufen schon recht erfolg­reich ihre ersten Tennis­spiele. Mit viel Engagement und Herz­blut standen ihnen die 6 Tennis­trainer vom TV Bergen zur Seite.

Neben Sport und Freude stand aber auch für den Tennis­verein und der Schule der stetige Gedanke: „Sport gegen Gewalt“ auf dem Sport-Bildungs­plan. Nach dem Tennis­sport hatte der Tennis­club noch für reichlich Brat­wurst und Kartoffel­salat gesorgt und so endete ein wunder­schöner, sportlicher Tag mit einer feierlichen Sieger­ehrung. Wir möchten uns im Namen aller Schüler und Pädagogen herzlich beim TV Bergen e.V. bedanken.

Ein herzliches Danke­schön an die vielen Sponsoren, die den Tennis­tag unvergesslich machten:

Kerstin Kassner Stadtpräsidentin Bergen, Marlies Franke, Harald Wollner, Ilse und Erwin Bläske, Michael Hartwig, Ngoc Doan, Heidrun Feldt, Ursula und Karsten Schulz, Brunhilde und Harald Engelbrecht, Detlef und Maik Feldt Firma LDTH, Fachhaus Tobias Lebahn, André Thedran Krankenfahrdienst Ostseeküste GmbH, WERO GmbH Eimo Brandt, Tischlerei Eckfeldt, Ronny Ludwig KFZ Wekstadt, Getränkehandel Zilm, Thomas Pietzke

Viola Stein                 
(Stellv. Schulleiterin, Sportlehrerin)


13. September 2022

Namensgebung an der DRK Schule Patzig mit großem Schulfest gefeiert

Am 13. September 2022 feierte die DRK Schule Patzig ein riesen Schulfest. 100 Schüler und Pädagogen feierten mit über 250 Gästen gleich zwei große Ereignisse.

Die DRK Schule Patzig erhielt nun offiziell einen eigenen Schulnamen und feierte die 25-jährige Zugehörigkeit zum DRK Kreisverband Rügen-Stralsund e. V.

8 Klassen präsentierten Ihren Gästen eine grandiose Show mit zahlreichen Darbietungen aus modernem Tanz, stimmungsvollen Liedern, eigenen Theaterstücken und vieles mehr. Wissenswertes über die Insel Rügen und dem DRK-Kreisverband stellten dem Schüler dem Publikum vor. Eine Mega-Show, die bei Eltern und Gästen absolutes Gänsehautfeeling verschaffte und so manch rührende Tränen fließen lies. Das Feedback an die Schüler und dem Pädagogen-Team nach der 2,5- stündigen Show war enorm.

Endlich nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wieder so ein tolles Fest auf die Beine gestellt werden. Die DRK Schule Patzig trägt jetzt voller Stolz den Namen: „RÜGENWIND“!

Die „Rügenwind“-Schüler und -Pädagogen bedanken sich hiermit herzlich bei allen Gästen für den tobenden Beifall, die tolle Stimmung und die zahlreichen Geschenke und Gratulationen.

Viola Stein       
stellvertretende Schulleiterin


31. August 2022

Ballspiel-Sportfest in Putbus

Unsere DRK Schule Rügenwind in Patzig ist eine Schule mit hohem sport­lichen Ansatz. So startete nach dem erfolg­reichen Schul­sport­fest bereits der nächste Sport­wettkampf.

Am 31. August 2022 fuhren 14 Sportler der DRK-Schule „Rügen­wind“ zu einem großen Ball­spiel-Sport­fest nach Putbus, um im Zwei- Felder­ball­turnier in 2 Alters­klassen anzu­treten. Im Vor­feld mussten sich die Schüler für diesen Wett­kampf im Sport­unterricht und während des DRK- Schul­sport­festes qualifizieren.

Nach spannenden Spielen konnten wir in der Alters­klasse „Berufsbildungs­stufe“ unge­schlagen den 1. Platz belegen. Auch die Spiele in der Alters­klasse der „Sekundar­stufe “ waren sehr auf­regend. Hier konnten wir mit viel Team­geist, nach einem aufregenden Entscheidungs­spiel, eben­falls den 1. Platz belegen. Stolz nahmen unsere Sportler auf der Sieger­ehrung somit zwei Gold­pokale und 14 Gold­medaillen ent­gegen. Die gesamte Schule Rügen­wind empfing ihre Sportler im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungs­ver­anstaltung mit viel Applaus und Freude.


24. August 2022

Großes Schulsportfest

Endlich, das erste Sportfest im Schuljahr 2022/23 stand auf der Agenda! Acht Klassen mit 65 Schülern und 30 Pädagogen fieberten sehr aufgeregt dem Sporttag entgegen. Unsere jüngsten Schulkinder der Sekundar- und Primarstufen zeigten ihr sportliches Können an fünf Sport-Stationen mit sehr unterschiedlichen Sportübungen.

Schwierige Hindernisläufe, Sport mit dem Schwungtuch, Ball und Reifenübungen und Koordinationsübungen standen auf dem umfangreichen Sportfestplan. Die älteren Schüler aus den Sekundar - und Berufsbildungsstufen hatten zeitgleich erstmalig ein großes Zwei-Felderballturnier zu absolvieren. Gleichzeitig diente das Turnier zur Qualifizierung für das große Ballspiel-Sportfest in Putbus. 14 Sportler konnten sich so für diesen sportlichen Höhepunkt am 31. August 2022 qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!


22. August 2022

Einladung zum Schulfest am 13. September

Am Dienstag, dem 13.09.2022, laden wir in unsere Schule „Rügenwind“ mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung ein.

9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
• unsere Schule erhält einen Namen
• seit 26 Jahren sind wir Mitglied der DRK-Familie
• das sind wir - Präsentationen unserer Schüler

ab 11.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr
• Eröffnung „Markt der schönen Dinge“ mit Basar, Süßem und Herzhaften

Lassen Sie uns feiern, bei Musik, Tanz, Sport, Spiel und einer riesigen Portion guter Laune.  Wir möchten Sie herzlichst bitten vor der Aufführung, somit ca. 8.45 Uhr, in unserer Schule zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


15. August 2022

Start ins neue Schuljahr 2022/23

Mitte August begann auch in der DRK-Schule „Rügen­wind“ das neue Schuljahr 2022/23. Zuvor hatten sich alle Mit­arbeiter in den Vor­bereitungs­wochen fleißig weiter­gebildet.

So gab es für alle Pädagogen eine Auf­frischung der Ersten Hilfe sowie einen Excel- und Power­Point-Kurs. Für die Schüler begann das neue Schul­jahr mit einer großen Schul­jahres-Er­öffnungs­feier und der auf­regenden Ein­schulung der jüngsten Schüler in die „Muschel­klasse“. Mit spannenden Wander­tagen auf unserer schönen Insel Rügen und einem großen Arbeits­einsatz auf dem Schul­gelände begann die erste Schul­woche.

Diese vielen Höhe­punkte tragen sehr zur Klassen-Team­findung und zur schnellen Ein­ge­wöhnung in das neue Schul­jahr bei. Endlich, nach so langer Corona-Zeit, wieder unein­ge­schränkt Höhe­punkte, Ver­an­staltungen und Feste durch­führen zu dürfen, war für unsere Schüler und Mitarbeiter die größte Freude zum Schul­jahres­beginn, denn das hatten alle so sehr vermisst.

Wir freuen uns auf viele weitere Schul­ver­anstaltungen wie das Ball­spiel­sport­fest in Putbus, die Schul­sport-Tennis­tage mit dem Tennis­verein Blau-Weiß Bergen, auf das Schul­fest mit Namens­gebung, die Weihnachts­feier, die Landes­meister­schaften der Leicht­athletik in Güstrow, Schul­projekt­tage, das Oster­fest, Wander­tage, das Schwimm­lager und vieles andere mehr…


29. Juni 2022

Machen Sie es gut, Frau Müller!

An der DRK-Schule „Rügen­wind“ endet am 01. Juli 2022 das Schuljahr 2021/22. Der „Rügen­wind“ dreht sich. Veränderungen warten und geschehen. Eine große Ver­änderung ist die Ver­ab­schiedung der lang­jährigen Lehrerin Frau Müller in den wohl­verdienten Ruhe­stand. Sie war seit 2016 Teil des Lehrer­kollegiums und über­wiegend in der Primar­stufe als Klassen­lehrerin der „Muschel­klasse“ tätig.

Im letzten Schul­jahr unter­richtete sie auch in der sonder­pädagogischen Klasse „See­pferdchen“. Wer Frau Müller kennt, der weiß, dass sie eine Lehrerin mit Leib und Seele war. Ihre Lehrer­tätigkeit war ganz­heitlich, alltags­bezogen, anschaulich, strukturiert und stets liebe­voll. Der Unter­richt in Mathe und Deutsch stand an erster Stelle. Wenn im Deutsch­unter­richt Märchen behandelt wurden, so wurden diese nicht nur vorge­lesen und auf Arbeits­blättern er­arbeitet, sondern sogleich mit Materialien aus dem Theater­fundus nach­gespielt. Sollten neue Buch­staben oder Zahlen gelernt werden, so wurden diese auf viel­fältige Art und Weise darge­stellt: sei es mit Knete, auf kleinen Tafeln, als Druck oder groß­flächig auf Papier und natürlich auch digital. 

Die Kollegen und Schüler der DRK Schule ver­abschiedeten sich mit einer emotionalen Dankes­ver­anstaltung in der Sport­halle und an­schließend mit einer herzlichen Verabschiedungs­feier im Kollegium. Selbst­geschriebene Lieder, ein­studierte Tänze und zahl­reiche Dar­bietungen und emotionale Dankes­reden um­rundeten das große Abschieds­fest. Viele Tränen wurden bei den Kids und dem Pädagogen-Team ver­gossen, aber auch viele herzliche Wünsche für den Ruhe­stand auf dem Weg gegeben. Frau Müller verließ die Schule mit zahl­reichen Geschenken, Blumen und unver­gesslichen Eindrücken und Erlebnissen.


1. Juni 2022

Feierliche Verleihung der Schwimm­abzeichen

Im Rahmen des Schwimmunterrichtes an der DRK-Schule Patzig standen im Mai 2022 die Schwimmprüfungen für die Schwimmabzeichen auf dem Stundenplan. Zuvor hatten die „Fischklasse“ und die „Feuersteinklasse“ sehr fleißig und ehrgeizig im Fach Schwimmen jeweils ein Mal pro Woche in der Schwimmhalle in Samtens trainiert.

Obwohl durch die Corona-Pandemie so manche Schwimmstunde ausfallen musste, konnten alle Schüler tolle Schwimmergebnisse erzielen. So konnten die Schwimmanfänger der „Fischklasse“ bereits vier Mal das Frühschwimmer-Zeugnis „Seepferdchen“ erreichen. Zwei Mädchen der „Fischklasse“ konnten sogar schon das Jugendschwimmabzeichen in Bronze meistern. Die Jugendlichen der „Feuersteinklasse“ trainierten in diesem Schuljahr bereits an ihrer Ausdauer und weiteren Schwimmarten. Durch enorme Disziplin, Fleiß und Anstrengungsbereitschaft schafften in dieser Klasse vier Schüler das Seepferdchen und stolze sechs Schüler das Jugendschwimmabzeichen in Bronze.

Somit konnten an der DRK-Schule Patzig trotz Pandemie allein in diesem Schuljahr 2021/22 insgesamt acht Mal das Seepferdchen und acht Mal das Jugendschwimmabzeichen Bronze erreicht werden. Auf einer großen feierlichen Auszeichnungsveranstaltung der gesamten Schule erhielten die Schwimmer ihre Urkunden und ganz viel Beifall und Anerkennung.


Foto: Anett Fischer

24. Mai 2022

Welttag des Buches

Am 24. Mai 2022 hat die Feuersteinklasse der DRK-Schule „Rügenwind“ in Patzig an der Buchgutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ von der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches teilgenommen. Die Feuersteine, die aus zehn Kindern im Alter von 15 bis 17 Jahren, zwei Erziehern und einer Klassenlehrerin bestehen, haben an diesem Tag die „Ostsee-Buchhandlung“ in Sassnitz besucht und sich dort einmal ausführlich umgeschaut.

Die Buchhandlung bietet auf 120 qm eine reiche Auswahl an Büchern, Filmen und Spielen, sodass auf jeden Fall für jeden etwas Spannendes und Unterhaltsames zu finden ist. Bedanken möchte sich die Klasse in diesem Zusammenhang bei dem Geschäftsführer und Inhaber der Buchhandlung, Herrn Hans Joachim Hoffmann, der sich an diesem Tag viel Zeit genommen und geduldig alle Fragen beantwortet hat. Ebenfalls haben die Kinder die Geschichte „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht geschenkt bekommen. Das Buch werden die Kinder nun in den nächsten Tagen im Deutschunterricht lesen. Welch ein gelungener Ausflug.


16. Dezember 2021

Weihnachtsfeier einmal anders

Digital & live – und trotzdem schön!

Endlich war es mal wieder soweit. Die DRK-Schule Patzig konnte nach fast zwei Jahren Pan­demie wieder Weih­nachten feiern. Nach langen Über­legungen und zahl­reichen Plan­änder­ungen, um den Pandemie­bestimmungen gerecht zu werden, kam am 16. Dezember 2021 ge­mütliche und spannende Weihnachts­stimmung bei den Schülern und Pädagogen der Schule auf.

Neue Wege, neue Möglichkeiten

Für diesen Weihnachtsprojekttag hat sich die Feuerstein­klasse etwas Be­sonderes aus­ge­dacht. Jede Klasse bekam einen liebe­voll geschmückten Wagen voll mit weihnachtlichen Spiel- und Bastel­ange­boten, selbst­ge­backenen Plätzchen zum Verzieren und tollen Lecker­eien für ein gemütliches Früh­stück. Um die Abstands­regeln einzu­halten, haben die Kinder der Feuerstein­klasse im Vor­feld, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Fischer, ihrem Erzieher Herrn Hagendorf und Herrn Bramsen, ihrem Praktikanten, kurze Filme mit Bastel­an­leit­ungen, einer kleinen Be­grüßung und einem ein­studierten Weihnachts­gedicht auf­ge­nommen. So konnten die Kinder mit Hilfe von USB-Sticks auf digitalem Weg zu den anderen Klassen kommen. Und selbst­verständlich war auch der Weihnachts­mann an diesem Tag in der Schule. Er hatte sogar seinen Sohn Kolja mitge­bracht, der alle zum Tanzen und vor allem sehr zum Lachen brachte.

Ein großes Dankeschön

An dieser Stelle ein großes Danke­schön an die Kur­ver­waltung in Binz, die es auch in diesem Jahr möglich gemacht hat, dass jedes Kind der Schule ein kleines Geschenk vom Weih­nachts­mann be­kommen hat. Der Projekt­tag war ein voller Erfolg, denn nichts ist schöner, als in leuchtende und fröhliche Kinder­augen zu sehen. Frohe Weihnachten!


19. November 2021

Digitalisierung geht weiter!

Spende: 1000 EURO für den Erwerb von Schul-Tablets

Den Kindern der DRK-Schule in Patzig fällt das Lernen aufgrund ihrer Behinderungen schwer. Nicht nur die individuelle Förderung ist bedeutend, auch der Einsatz von Tablets und Notebooks erweist sich als hilfreich. Nun kann aufgestockt und die Digitalisierung vorangetrieben werden – dank einer Spende von 1.000 Euro der e.dis Netz GmbH für den Erwerb von Schul-iPads. Als kleines Dankeschön wurde für e.dis-Mitarbeiterin Melanie Nowacki gesungen und ein kleines von den Schülern gestaltetes Bild überreicht. An­schließend konnte sie die Schule besichtigen und sich ein Bild über den Einsatz digitaler Medien, speziell der gekauften Tablets, machen.

Im Rotkreuzmagazin erschien kürzlich ein Artikel über die Digitalisierung in der DRK-Schule Patzig. Mehr lesen.


15. November 2021

Strohballenfest

Ein Herbstfest der besonderen Art

Die Fische-Klasse lud in diesem Jahr zum „Strohballenfest“ ein. Mit Naturmaterialien wurden verschiedene Sport- und Spielattraktionen geschaffen: Baumstammwettrollen und -sägen oder Dart mit fliegenden Tannenzapfen. Das Highlight in diesem Jahr war der gesponserte Traktor von der Firma Landwirtschafts-GmbH Klaus Störtebeker Inh. P. Carstens, der alle Kinderaugen strahlen ließ. Die Kinder konnten den Traktor nicht nur anfassen, sie durften hoch oben im Fahrerhaus Platz nehmen und sich fühlen wie kleine Landwirtschaftshelden. Unter einem bunten Regenschirmhimmel wurde Tee getrunken, das ein oder andere Schwätzchen gehalten und das Tanzbein geschwungen. Die DRK-Schule Patzig sagt "Danke" für den schönen unvergesslichen Herbsttag.


08. November 2021

Große Freude in schweren Zeiten

Dankeschön an Kurverwaltung Binz und Unterstützer der Aktion „Haus der guten Taten“

Dank zahlreicher toller Ideen, Aktionen und Unterstützer werden auch in schweren Zeiten Wünsche wahr. Bestes Beispiel: das „Haus der guten Taten“ der Kurverwaltung Binz. Jeder ist wieder eingeladen, einen der rund 100 Wünsche von Kindern sozialer Einrichtungen der Region zu erfüllen. Seit vielen Jahren werden damit zu Weihnachten Kinderaugen zum Strahlen gebracht, so auch in der DRK-Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Ent­wicklung in Patzig. Nun war es Zeit, um einmal „Danke“ zu sagen.

Kleiner Rückblick ins vergangene Jahr: Die Corona-Pandemie stellte rund um Weihnachten 2020 alles auf den Kopf. Auch die Schüler der DRK-Schule mussten aufgrund des Lock­downs auf den Präsenz­unter­richt und ihre Freunde ver­zichten. „Diese Situation hat die Kinder sehr verun­sichert. Keiner wusste, wie es weitergeht. Umso schöner, dass das ‚Haus der guten Taten‘ trotzdem umge­setzt wurde – ein schöner Licht­blick für unsere Schüler, die nicht immer aus einfachen Verhältnissen kommen und eher spar­same Weihnachten verbringen“, freut sich Lehrer Ole Rockel. Aus diesem Grund haben sie sich etwas Be­sonderes ein­fallen lassen und gemeinsam ein Danke­schön für die Kur­verwaltung Binz gestaltet – eine große Collage mit Dankes­karten der Kinder. Noch größer war die Freude, als alle hörten, dass sie auch in diesem Jahr wieder Teil der Weihnachts­aktion sind: „Wir danken den Organisatoren und allen Unter­stützern von Herzen. Für sie sind es kleine Wünsche wie Fußball, Action-Figur & Co., die sie erfüllen – für unsere Schüler ist es das Größte“, so Ole Rockel.

Jetzt mitmachen – „Haus der guten Taten 2021“

Über 100 Wunschzettel sind im Besucherzentrum Haus des Gastes in Binz eingetroffen, gemalt und geschrieben von den Kindern und Jugendlichen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Leuchtturm Greifswald, des Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Rügen e.V. sowie der DRK-Schule Patzig auf Rügen mit dem Förder­schwer­punkt geistige Ent­wicklung. Die Wunsch­zettel werden ab 8. November 2021 durch die Kur­verwaltung Binz an interessierte Unter­stützer verteilt. Wer einen oder mehrere Wünsche erfüllen möchte, meldet sich über die Wunsch­hotline 0151-42403401 oder per Mail an Lilli Wagner l.wagner(at)binzer-bucht.de. Dann heißt es, das Geschenk im Wert von etwa 20 Euro zu kaufen und zu verpacken. Die fleißigen Helfer werden gebeten, die Päckchen oder Pakete direkt an die jeweilige Ein­richtung zu schicken, versehen mit der Wunsch­zettel-Nummer. Ein­treffen sollten die Geschenke bis 17. Dezember 2021, damit sie rechtzeitig auf die Gaben­tische verteilt werden können.


05. November 2021

Sachkunde-Unterricht live

... auf der Seebrücke in Sellin

Es war ein Schultag, den die Kinder der Seepferdchen-Klasse nicht so schnell vergessen werden. Es ging nach Sellin - Biologie-Unterricht live vor Ort in der Tauchgondel des Ostseebades. Auf Einladung und mit Familie Steuer ging es an Bord und hinab in die Ostsee. Dank 3-D-Film haben alle viel über das Leben in der Ostsee erfahren - für die Kinder, Pädagogen und Schulbetreuer ein großes Erlebnis. Sie empfanden die Fische und Kegelrobben zum Anfassen nah. Tauchen macht bekanntlich hungrig und so folgten sie gern der Einladung zum Mittagessen im Restaurant auf der Seebrücke. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Familie Steuer, an das Team der Tauchgondel und an die Mitarbeiter des Restaurants auf der Seebrücke, welche diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben.


17. September 2021

5-vor-12-Müllsammelaktion auf Rügen

Die Treibholzklasse sammelt Müll in Patzig

Vom 17. bis 25. September 2021 findet auf Rügen wieder die Woche der Nach­haltig­keit statt. Das Auftakt­event war die 5-vor-12-Müll­sammel­aktion im Rahmen des Projektes "Weniger fürs Meer", eine Ge­meinschafts­initiative des Tourismus­verbandes Rügen, des Bioshpären­reservates Südost-Rügen und der Hanse­stadt Stralsund. Am Freitag, 17. Sep­tember 2021, trafen sich überall auf der Insel Meeres­fans zum gemeinsamen Müll­sammeln für eine Stunde. Auch die 60 Schüler­innen und Schüler der Schule Patzig waren mit Feuer­eifer dabei und unter­stützten vor Ort, um ein wichtiges Zeichen für die Umwelt zu setzen.


15./16. September 2021

„Sport statt Gewalt“ – Tennistage der DRK-Schule Patzig

Teamgeist, Fairness und gewalt­freies Mit­einander – wichtige Werte, die den Schülern der DRK-Schule Patzig beim jähr­lichen Tennis­tag vermittelt werden sollen. Bereits zum neunten Mal folgten sie der Ein­ladung des Tennis­vereins Bergen e.V., um im Rahmen des Sport­unter­richtes das Tennis­spielen zu erlernen. Erst­mals waren alle Klassen und damit 60 Kinder der Schule mit dem Schwer­punkt geistige Ent­wicklung dabei und trainierten mit viel Freude und Elan gemeinsam mit den Lehrern und Betreuern nach den Anleitungen der Tennis­trainer. „Damit alle mit aus­reichend Platz spielen konnten, haben wir unsere Sport­veran­staltung auf zwei Tage, auf den 15. und 16. September, ausge­dehnt. Niemand musste zu Hause bleiben – selbst unsere Schülerin im Roll­stuhl stand auf dem Platz und hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Tennis­schläger ge­schwungen. Es macht jedes Jahr riesig Spaß und wir sind dankbar, dass unsere Schüler einmal andere Luft schnuppern und eine für sie fremde Sport­art kennen­lernen können“, freut sich Sport­lehrerin Viola Stein.

Tennisverein Bergen e.V. unterstützt Schüler mit Handicap

Auch die Jüngsten mit Handi­cap erlernten das kleine Tennis-ABC und erprobten sich bei ersten Tennis­match-Spielen. Mit viel Geduld, Liebe und Einfühlungs­ver­mögen demon­strierten die Trainer das Einmal­eins des Tennis­sports. Der Tennis­club hatte den Tag organisiert und neben kleinen Er­frischungs­ge­tränken mittags für alle ge­grillt. Für Mit­organisator Thomas Pietzke ist es eine Herzens­ange­legenheit: „Wir selbst stehen doch auf der Sonnen­seite des Lebens. Gern möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, einmal andere Ein­drücke zu sammeln und eine Sportart kennen­zulernen, die nicht für alle er­schwing­lich ist. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.“

Die DRK-Schule Patzig bedankt sich beim Tennis­club Bergen e.V. und den vielen Sponsoren für diesen tollen Sport-Tennis­tag in Bergen ganz herzlich:

  • LDTH Bergen - Detlef und Maik Feldt
  • Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner
  • Hotel Kaufmannshof Michael Hermerschmidt
  • Harald Engelbrecht – Concordia-Versicherungen
  • Ursula und Karsten Schultz
  • Ronny Ludwig – Kfz-Meisterservice
  • Heike und Ralf Mertenz
  • Krankenfahrdienst (KFD) Ostseeküste
  • Erwin und Ilse Bläske
  • Marlis Franke
  • Hans Steidel
  • Michael Hartwig
  • Ngoc Doan
  • Harald Wollner
  • Thomas Pietzke

03. September 2021

Endlich wieder Schwimmunterricht!

Das neue Schuljahr 2021/22 an der DRK-Schule Patzig hat auch für den Schwimm­unter­richt mit einer sehr freudigen Nachricht begonnen: Endlich, nach langer pandemie­bedingter Pause, ist es wieder möglich den Schwimm­unter­richt im Rahmen des Sport­unter­richts durch­zu­führen.

Für die „Insel­kinder“ ist es besonders wichtig, dass möglichst alle das Schwimmen erlernen. So bekommen natürlich auch die Schüler mit Handicap die Möglichkeit, das Schwimm­abzeichen zu erwerben.

Die „Fischklasse“ hat bereits mit viel Freude und Eifer ihre ersten Schwimm­stunden in der Schwimm­halle absolviert. Zuerst stand eine umfangreiche Leistungs­analyse der Schwimm­fähig­keiten auf dem Schwimm­stunden­plan. Nun trainieren die Schüler bereits fleißig jeden Montag. Ziel­stellung für dieses Schul­jahr ist für die der­zeitigen Nicht­schwimmer, das „An­fänger­zeugnis-See­pferdchen“ zu erreichen. Schüler mit ersten Schwimm­fähig­keiten können sogar das “Deutsche Schwimm­ab­zeichen Bronze“ absolvieren.

In Zusammen­arbeit mit dem Soibelmanns Hotel Rügen GmbH konnten erst­malig für eine weitere Klasse Schwimm­hallen­zeiten vereinbart werden. So hat nun auch die „Feuer­stein­klasse“ einmal wöchentlich Schwimm­unter­richt. Hier trainieren alle Schüler bereits für den Erhalt der „Schwimm­ab­zeichen Bronze und Silber“. Das Besondere ist, dass die Schüler alle Schwimm­ab­zeichen-Prüfungen nicht nur in der Schwimm­halle absolvieren müssen, sondern zusätzlich auch noch ein­mal im Sommer in der Ostsee. Hier sind die Bedingungen zusätzlich durch Wind und Wellen enorm erschwert. Daher ist es für die Insel­kinder besonders wichtig, auch das sichere Schwimmen in der Ostsee während eines einwöchigen Schwimm­lagers zu erlernen.


20. August 2021

Schulstart mit Schulgarten & Wandertag

Nach sechs Wochen Ferien ging es für die Schüler der DRK-Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Patzig wieder los. Die Freude war groß, endlich wieder beisammen zu sein und die Urlaubsgeschichten austauschen zu können. Neben dem üblichen Lernstoff standen für die Hühnergötter, die Klasse mit den Schülern aus der Berufsbildungsstufe, weitere schöne Aktivitäten auf dem Plan.

Die Neugier war groß, was während ihrer Abwesenheit im Schulgarten gewachsen ist. „Wie nicht anders zu erwarten, hatte sich das Unkraut breitgemacht, die Nacktschnecken haben nicht eine Möhre wachsen lassen und auch die Bohnen schienen ihnen geschmeckt zu haben. Aber dafür standen die Kartoffeln super, Zucchini konnten wir ernten und auch zwei große Kürbisse waren gewachsen. Inzwischen sieht unser Schulgarten wieder gepflegt aus und wir freuen über alles, was wir demnächst noch ernten werden“, erzählt Lehrerin Frau Kröger. In der zweiten Schulwoche ging es bei herrlichstem Wetter zu den Banzelvitzer Bergen inklusive Picknick am Strand. Schöner kann ein Schulstart nicht sein!

In der aktuellen Ausgabe der "extra.stark!" finden Sie einen lesenswerten Artikel, wie die Digitalisierung hier Einzug hält und warum genau dies die Kinder beim Lernen unterstützt: zum Rotkreuzmagazin


10. November 2020

Bergener Süd-Eck Gaststätte wird zur Sporthalle für Kids mit Handicap

Was für ein Glück, dass die Bergener Süd-Eck Gasstätte auch über eine Kegelbahn verfügt! Die Seepferdchenklasse der DRK-Schule Patzig nahm dies zum Anlass, eine Sportstunde der besonderen Art zu organisieren. Hinzu kam, dass der Stundenplan der Inklusionsklasse das Kennenlernen von Freizeitsportarten auf unserer schönen Insel Rügen ausdrücklich vorsah. Die Sportart Kegeln verlangte den Kids mit Handicap viel Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Körpergefühl ab. Das Prägendste aber war das Spüren und Erleben von Zusammen­gehörig­keits­gefühl, Fairness und Hilfsbereitschaft. Gemeinsam mit den Lehrern, Betreuern und Integrationshelfern haben die DRK- Schützlinge beachtliche Ergebnisse er­zielen können. Ein sehr leckeres Mittagessen im Süd-Eck war dann der Lohn für den Schweiß des Tages.

Dieser erlebnis­reiche Sport­tag auf der Bergener Kegel­bahn war nur möglich durch Spon­soren und Unter­stützer, denen die Schule im Namen aller Schüler und Pädagogen auf diesem Weg herzlich Danke sagen möchte: Familie Kantarevic, Herrn Dr. Sven Aurich sowie Herrn Thomas Pietzke.


28. Oktober 2020

„DIE SCHMETTER-linge“ starten Projekt der betrieblichen Gesundheitsförderung

Seit Mitte September gibt es im Rahmen des betrieblichen Gesundheits­managements im DRK-Kreis­verband Rügen-Stralsund eine Personal-Team-Sport­gruppe an der DRK-Schule Patzig. Ent­standen ist diese Gruppe unter maß­geblicher Förderung durch Danilea Mann, Wiebke Dresel und Annett Fischer. Der­zeitig sind Tisch­tennis und Bad­minton die Haupt­disziplinen auf dem wöchent­lichen Sport­programm der Lehrer und Er­zieher. Neben der Stärkung der individuellen gesundheit­lichen Ressourcen steht aber auch der Aus­bau des Team­gedankens ganz oben auf der Ziel­stellungs­leiter.

Spaß und Freude sollen eben­falls nicht zu kurz kommen. Wer Interesse hat, sich der Sport­gruppe anzu­schließen, kann sich gern bei der stell­ver­tretenden DRK-Schul­leiterin und Sport­lehrerin Viola Stein unter Telefon +49 3838 3152-11 melden. Sport frei!


16. September 2020

Ein erlebnisreicher Tennistag der DRK-Schule Patzig

Am 16.09.2020 erlebten drei Klassen der DRK-Schule Patzig einen ganz besonderen Sport­unter­richt­tag. Einen ganzen Schul­tag durften die Schüler der Bernsteinklasse, der Feuer­stein­klasse und der See­pferdchen­klasse beim Tennis­verein Bergen e.V. un­ver­gessliche Tennis­stunden absolvieren. Bereits zum achten Mal in drei Schul­jahren folgten die Patziger Schüler der Einladung des Tennis­vereins, um im Rahmen des Sport­unter­richtes das Tennis­spielen zu erlernen.

Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Freude und Elan trainierten alle Schüler mit Ihren Lehrern und Betreuern nach den An­leitungen der Tennis­trainer. Die Youngster mit Handi­cap er­lernten das kleine Tennis ABC und er­probten sich bei ersten Tennis­match­spielen. Mit viel Geduld, Liebe und Einfühlungs­vermögen demonstrierten die Trainer das kleine Einmaleins des Tennis­sports. Der Tennisclub hatte den Tag perfekt organisiert und neben kleinen Erfrischungs­getränken mittags gegrillt.

Eine unver­gesslicher Sport-Tennis­tag verging wie im Fluge. Am Ende folgte eine große Sieger­ehrung mit vielen Preisen und Aus­zeichnungen. Die DRK-Schule möchte sich hiermit beim Tennis­club Bergen e.V. und den vielen Sponsoren für diesen tollen Sport- Tennistag in Bergen ganz herzlich be­danken. Herzliches Danke­schön an die Sponsoren:

  • Wohnungsbau Genossenschaft HGW-. Klaas Schäfer
  • LDTH Bergen-. Detlef und Maik Feldt
  • Deutsche Bahn – Eike Bunge
  • Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner
  • Hotel Kaufmannshof Michael Hermerschmidt
  • Arztpraxis Dr. Scheuschner
  • Dr. Aurich Bergen

04. März 2020

Drei Haselnüsse für eine Schule!

Mit gleich drei Überraschungen erfreute das Juliusruher Hotel Atrium am Meer die Schüler der DRK-Schule Patzig: Ein Kunst­werk ganz aus Zucker, den Spenden­erlös vom Sil­vester­abend und ein Gemälde aus privater Hand. Die Initiative für diese Idee stammte vom Koch des Hauses und der Hotel­chefin Monika Lux. Das Kunst­werk aus Zucker und das Gemälde sollen, so die Idee der Spender, beim nächsten Tag der offenen Tür zu Gunsten der Schule versteigert werden. Die Schüler, Lehrer und Betreuer danken dem kochenden Künstler und der groß­zügigen Hotel­direktorin herzlichst!


22. November 2019

Tag der offenen Tür mit neuem Programm­ablauf

Die DRK-Schule in Patzig feiert am Dienstag, 26. November, von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, ihren Tag der offenen Tür! Das Besondere: Um 9.00 Uhr sollten alle Besucher pünktlich sein, da der Eröffnung ein einstündiges Feuerwerk an Theater, Show und Musik folgt.

Die anschließende Besichtigung der Lehrräume erfolgt für die Besucher nach dem  Prinzip der offenen Klassen- und Fach­räume. Die Besucher erleben hier lebendigen Unter­richt und Behinderten­pädagogik auf Tuch­fühlung. Ab 10.00 Uhr haben alle Gäste in der haus­eigenen Turn­halle, welche auch den Verkaufs­basar beherbergt, die Möglichkeit über einen kleinen Weihnachts­markt zu schlendern Erwartet werden wieder Vertreter des Land­kreises und der Schul­behörde aber auch langjährige Unterstützer, Förderer und Sponsoren, ehemalige Mitarbeiter sowie Eltern und Großeltern unserer Schüler. Es wird ein bunter Tag mit einer großen Gästeschar. 

Die Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung ist eine Bildungs­institution für Kinder und Jugendliche mit geistiger Be­hinderung im schul­pflichtigen Alter. Sie stellt ihre Ziel­setzungen und organisatorischen Unterrichts­formen auf die besonderen Erfordernisse dieser Schüler ab, um deren Recht auf Bildung und Erziehung zu sichern. In insgesamt 12 Schul­jahren bietet diese auf Rügen einzig­artige Schule einen ganzheit­lichen Unter­richt und orientiert sich dabei an der Gesamtheit der Lebens- und Lern­bedürfnisse ihrer Schüler. Die Schule unterrichtet derzeit 64 Schüler in sieben Schulklassen. 


14. November 2019

Binzer Haus der guten Taten unterstützt DRK-Förderschule in Patzig

Vorfreude, schönste Freude. Vor wenigen Tagen haben die 64 Kinder und Jugendlichen der DRK-Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Patzig gemalt, gebastelt und ihre Wunschzettel gestaltet. Jetzt kümmern sich Mitarbeiter der Binzer Kurverwaltung darum, dass diese Wünsche auch tatsächlich in Erfüllung gehen. Denn wie in den beiden Jahren zuvor wird das Binzer Haus des Gastes in der Vorweihnachtszeit zum Haus der guten Taten.

„Wir freuen uns sehr, dass auch wieder an unsere Schützlinge gedacht wird“, sagt Burkhard Päschke, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes Rügen Stralsund e.V. „Es waren ganz emotionale Momente, als die geschmückten Schlitten mit den vielen Geschenken im ver­gangenen Jahr zur Weihnachtsfeier in die Schul­sport­halle gezogen wurden. Damit hatte keiner gerechnet. Alle Wünsche der Kinder wurden sogar übererfüllt. Noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich an dieser Aktion auch in diesem Jahr beteiligen“, so Burkhard Päschke.

„Neben der DRK-Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterstützen wir und die vielen Spender aus nah und fern auch die 45 Mädchen und Jungen, die vom „Ambu­lanten Hospizdienst Rügen“ und vom „Ambulanten Kinderhospizdienst Leuchtturm Greifs­wald begleitet werden“, sagt Holger Vonberg von der Kur­ver­waltung Binz. Im Haus des Gastes können sich Einheimische und Gäste Wunsch­zettel aus­suchen, das entsprechende Geschenk im Wert von maximal 20 Euro kaufen und das Päckchen bis zum 16. Dezember an der Tourist­information in der Heine-Straße 7 abgeben, damit sie recht­zeitig zur Weih­nachts­feier in Patzig sind. Wer kein Päckchen packen will, kann Geld in die Spenden­box werfen. Auch diese Ein­nahmen kommen zu 100 Prozent bei den Kindern an.

Nicht nur Insulaner und ihre Gäste beteiligen sich an der Aktion, so die Kur­verwaltung Binz. Es sind Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern dabei, die davon in über­regionalen Medien gehört hatten – wie Familie Warnke aus Klink. Sie erfüllt in diesem Jahr gleich vier Wünsche. Die Buch­händlerin Irina Wendt aus Röbel hatte 2018 ein Überraschungs­paket mit Kerzen, Entspannungs-CDs, Zeichen­material, Malheften, Puzzles und Büchern geschickt. Das will sie auch in diesem Jahr für die ambulanten Hospize und die Förder­schule ein­packen und hat für ihre Bekannten und Freunde schon mehr als zehn Wunsch­zettel per Mail geordert. „Schüler der Klasse 3a aus dem Schweriner Haus des Lernens sammelten im vergangenen Jahr für Johannes aus unserer Förder­schule“, erinnert sich DRK-Sprecher Päschke. „Der Roll­stuhl­fahrer hatte sich eine Kuschel­decke gewünscht. Und Hermine aus Neustrelitz machte aus dieser Spenden­aktion ein Schul­projekt, packte mit ihren Freund­innen vier Päckchen und dokumentierte dies für den Unter­richt.“ Das, so Päschke, sei echte Nächstenliebe. „Vielen Dank!“


11. Juni 2019

DRK-Schule Patzig beim Landesausscheid der Förderschulen M/V

Am 06.06.2019 fand in Güstrow der Landesausscheid der Förderschulen M/V  in der Leicht­athletik statt. Über 200 Schüler aus 23 Schulen gingen in vier  Alters­klassen an den Wett­kampf­start. Von der Rügener DRK-Schule Patzig konnten sich für diesen großen Landes­ausscheid 12 Jugendliche  qualifizieren  und zeichneten sich dadurch im Vorfeld als sportlichste Schüler aus. Im Güstrower-Stadion wurden in fairen Wett­kämpfen die besten Sportler in den Disziplinen Weit­sprung, Schlagball­weitwurf, Kugel­stoßen, 50 Meterlauf, 100 Meter­lauf und im Staffel­lauf ermittelt. Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen mussten die 400/800 Meter-Läufe abgesagt werden. Die DRK-Schule erkämpfte bei den Meister­schaften insgesamt zehn Platzierungs-Medaillen! 

Besonders erfolgreich waren die  Mädchen; Susanne, Jennifer und Annalena. Sechs Stunden dauerte dieser harte Leicht­athletik- Wett­kampftag!! Voller Stolz fuhren die Sportler nach einem anstrengenden Wett­kampftag bei Temperaturen von 37 Grad und heftigstem Ge­witter, Sturm und Regen wieder nach Hause! Großer Dank gilt den Trainerinnen der Patziger Leistungs­gruppe Frau Friemel und Frau Kröger sowie dem Erzieher Herrn Hagendorf. Sie sorgten dafür, dass dieser harte, aber auch schöne Wett­kampftag ein unver­gessliches Erlebnis wurde.

Am nächsten Schul­tag wurden die Sportler von Ihren Mitschülern, Betreuern und Lehrern auf der Auswertungs­ver­anstaltung in der heimischen Sport­halle herzlich gefeiert und beglück­wünscht.  Eine festliche Sieger­ehrung zeigte noch einmal die wunder­baren Emotionen und groß­artigen Leistungen unserer Sportler mit Handicap. 


14. Juni 2019

Sport frei bei der Tour de Chance im Bergener Arndt Stadion

Für Kinder und Jugendliche mit Handicap war das jährliche Sportfest DAS Highlight des Schuljahres. Zu Ehren Henry Dunants und seiner humanistischen Ideen organisierte die DRK Schule Patzig eine überregionale Sportveranstaltung. Über 150 Kinder und Jugendliche mit Handicap trafen sich im Bergener Stadion zu einem fairen sportlichen Wettstreit bei welchem die Teilnahme und die Freude am Sport im Vordergrund standen.


05. April 2019

Schüler mit Handicap informierten sich über touristische Berufe

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts haben acht Schüler der Bernstein­klasse der DRK-Schule Patzig ihr theoretisches Wissen in einem Bergener Hotel durch eine praktische Führung und Unter­weisung ergänzt. Hotel­inhaber Michael Hermerschmidt und sein Team gewährten den Schülern mit Handi­cap Einblicke in den Ablauf ihres Hotels, des Gäste­empfangs, der Gastronomie und dem Zimmer­service. Von besonderem Interesse waren die Verant­wortlichkeiten in den unterschiedlichen Hotel­berufen. Der Blick in die Zimmer des Romantik Hotel Kaufmannshof löste dann aber auch spontane Begeisterung bei den Schülern aus. „Knut und Kunze“ - die guten Seelen der Schule, waren natürlich mit von der Partie. 

Die Schule mit dem Schwer­punkt geistige Entwicklung ist eine Bildungs­institution für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im schul­pflichtigen Alter. Sie stellt ihre Ziel­setzungen und organisatorischen Unterrichts­formen auf die besonderen Erfordernisse dieser Schüler ab, um deren Recht auf Bildung und Erziehung zu sichern. In insgesamt 12 Schul­jahren bietet diese auf Rügen einzigartige Schule einen ganz­heit­lichen Unter­richt und orientiert sich dabei an der Gesamtheit der Lebens- und Lern­bedürfnisse ihrer Schüler. Die Schule unterrichtet derzeit 60 Schüler in sechs Schulklassen.


Mehr zur Schule "Rügenwind“ in Patzig

Auf unserer Webseite können Sie mehr über die Schule "Rügenwind“ in Patzig erfahren.