besuchshunde-des-drk-kreisverband-ruegen-hst-slider.jpg

Mobil: 0177 73 59 562
ehrenamt@drk-ruegen-stralsund.de

DRK-Besuchshundedienst

Unsere Besuchshunde besuchen regelmäßig Seniorenheime, Behinderten-, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Familien, aber auch einzelne Personen. Das Besuchsprogramm soll die sozialen Fähigkeiten der Besuchten aufrecht erhalten sowie Schmerzen und Behinderungen vergessen lassen. Unsere Hunde erhöhen die Lebensqualität, vermitteln, beruhigen und kommunizieren so, wie es kein Mensch kann! Hunde haben die Fähigkeit, positiv auf psychische und physische Erkrankungen zu wirken.

Der Besuchshundedienst wird ehrenamtlich geleistet. Die Angebote für soziale Einrichtungen sind kostenlos.

Die sorgfältig ausgesuchten und sensibel ausgebildeten Hunde überwinden soziale Barrieren, öffnen Herzen und schaffen eine entspannte Atmosphäre. Unterstützen Sie uns und schenken Sie uns lhre Zeit. Melden Sie sich - wir freuen uns auf Sie und Ihren Vierbeiner!

Unser Angebot:

• kostenlose Ausbildung in der Ersten Hilfe am Menschen und am Hund
  • die Arbeit im ehrenamtliche Team macht einfach Spaß
  • wir stellen Dienstbekleidung zur Verfügung
  • wir entschädigen Ihnen ihren Aufwand
  • wir organisieren die Ausbildung des Hundeführers und des Hundes
  • Fachbücher erhalten Sie von uns

• Ortsvereine

Im Vordergrund steht bei uns die Aus- und Fortbildung in der Wasserrettung sowie die Erste Hilfe und natürlich viel Spaß und Kameradschaft.

• DRK-Suchdienst

Der DRK-Suchdienst ist Anlaufstelle für Menschen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration nicht wissen, wo sich ihre Angehörigen aufhalten.

• Tafel Stralsund

Lebensmittel werden täglich in Stralsund und Umgebung abgeholt, in den Räumen der Tafel sortiert und für die Ausgabe vorbereitet.

• Kleiderkammern

Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen erhalten in den DRK-Kleiderkammern Kleidung und Schuhe.

• Obdachlosenhilfe

"Aus Liebe zum Menschen" ist das besondere Versprechen, mit dem wir uns seit Jahren in der Obdachlosenhilfe der Verantwortung stellen - mit Uneigennützigkeit und Menschlichkeit.