besuchshunde-des-drk-kreisverband-ruegen-hst-slider.jpg

Michaela Ballschuh

Mobil: 0177 73 59 562

ehrenamt@drk-ruegen-stralsund.de

Unsere Besuchshunde besuchen regelmäßig Seniorenheime, Behinderten-, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Familien aber auch einzelne Personen.

Das Besuchsprogramm soll die sozialen Fähigkeiten der Besuchten aufrecht erhalten sowie Schmerzen und Behinderungen vergessen lassen. Unsere Hunde erhöhen die Lebensqualität. Hunde vermitteln, beruhigen und kommunizieren so, wie es kein Mensch kann! Hunde haben die Fähigkeit, positiv auf psychische und physische Erkrankungen zu wirken.

DRK-Besuchshundedienst

Der Besuchshundedienst wird ehrenamtlich geleistet. Die Angebote für soziale Einrichtungen sind kostenlos.

Die sorgfältig ausgesuchten und sensibel ausgebildeten Hunde überwinden soziale Barrieren, öffnen Herzen und schaffen eine entspannte Atmosphäre. Unterstützen Sie uns und schenken Sie uns lhre Zeit. Melden Sie sich - wir freuen uns auf Sie und Ihren Vierbeiner!

Unser Angebot:

• kostenlose Ausbildung in der Ersten Hilfe am Menschen und am Hund
  • die Arbeit im ehrenamtliche Team macht einfach Spaß
  • wir stellen Dienstbekleidung zur Verfügung
  • wir entschädigen Ihnen ihren Aufwand
  • wir organisieren die Ausbildung des Hundeführers und des Hundes
  • Fachbücher erhalten Sie von uns

• Medical Task Force

Die Medical Task Forces unterstützen den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz bei der Rettung und medizinischen Versorgung der Verunglückten.

• Ortsvereine

Im Vordergrund steht bei uns die Aus- und Fortbildung in der Wasserrettung sowie die Erste Hilfe und natürlich viel Spaß und Kameradschaft.

• Jugendrotkreuz

Durch freiwillige Mitarbeit an unterschiedlichen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

• DRK-Suchdienst

Der DRK-Suchdienst ist Anlaufstelle für Menschen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration nicht wissen, wo sich ihre Angehörigen aufhalten.

• Bereitschaften

Die Gemeinschaft Bereitschaften ist für die Versorgung von Patienten und Helfern bei einem Massenanfall von Erkrankten und Verletzten verantwortlich.